Ran an den Fels!

Bergauf-Bergab: Klettern und Bouldern im Frankenjura

Fränkische Schweiz, das Sportkletter-Paradies: Hier will das Projekt "Ecopoint" den Klettersport nachhaltiger gestalten. In Fontainbleau hat das Bergauf-Bergab-Team Menschen getroffen, die von den seltsam geformten Sandsteinblöcken fast magnetisch angezogen werden.

Bergauf-Bergab: Klettern und Bouldern
© picture alliance / dpa | Nicolas Armer

Bergauf-Bergab: Klettern und Bouldern im Frankenjura

Zwei legendäre Klettergebiete: Fontainebleau südlich von Paris ist eines der berühmtesten Bouldergebiete der Welt, die Fränkische Schweiz das Paradies für Sportkletterer. Hier wie dort wird seit Jahrzehnten geklettert und weder das eine noch das andere Gebiet hat an Attraktivität verloren. Im Gegenteil: Immer wieder begeistern sich junge Menschen aufs Neue für die Züge und Routen, an denen sich oft schon Generationen an Kletterern versucht haben.

Bergauf-Bergab hat beiden Gebieten einen Besuch abgestattet: In der Fränkischen Schweiz war das Team unterwegs mit einer Gruppe, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Bergsport nachhaltiger und klimafreundlicher zu gestalten. "Ecopoint" haben sie ihr Projekt genannt - und eindrucksvoll gezeigt, wie entspannt und erlebnisreich ein Klettertag sein kann, an dem man den Felsen mit dem Fahrrad oder den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht.

<p>Bouldermekka Fontainebleau.</p>

Bouldermekka Fontainebleau.

© picture alliance / Hans Lucas | Romain Gautier

In den Wäldern von Fontainebleau hat Bergauf-Bergab Menschen getroffen, die von den seltsam geformten Sandsteinblöcken, die dort herumliegen, wie von Magneten angezogen werden. Seit Jahren schon kommen Zofia, Natascha und Freddy immer wieder hierher zurück, weil sie vom Bouldern in Fontainebleau nicht genug bekommen können.

Hier geht's zum Stream der Folge:

Podcast und Song zum (Ecopoint) Klettern in der "Fränkischen"

“Do It Eco” ist der Song zum neuen Nachhaltigkeits-Movement im Klettersport: Ecopoint! Zu kratzenden Synthies und pumpenden Analog-Technobeats singt Kletterin und Umweltaktivistin Eline Le Menestrel über ihre Erfahrungen mit “Ecopoint Climbing”. Der Song von The OHOHOHS ist auf allen Streaming-Plattformen (z.B. auf Spotify) verfügbar. Im dazugehörigen Musikvideo treten unter anderem die Kletterer Alexander Megos, Katherine Choong und Roger Schaeli auf.

Auch ein Podcast-Projekt befasst sich mit der Kletterszene im Frankenjura und den Geschichten hinter Routen, Routennamen und deren Erstbegehern. Im Podcast und auf Youtube stehen Persönlichkeiten der Fränkischen dem "FrankenjuraDude" Rede und Antwort. Er spricht mit Erstbegehern und Sanierern, und das mit viel Fach- und Insiderwissen über die Kletterszene in Franken. Interessant und unterhaltsam für Fans der Lochfelsen, abgefahren für alle, die mit Klettern nichts ab Hut haben.

0 Kommentare

Kommentar schreiben