Online-TV-Tipp

Bike2Eiger: Zur Eigernordwand mit dem Rad

Auf den Spuren von Toni Kurz und Anderl Hinterstoißer radeln Spitzenbergläufer Philipp Reiter und Bergführer Martin Schidlowski an den Eiger. Doch alles kommt anders als geplant. Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen zeigt einen Buddymovie über den Wert von Freundschaft und was sonst noch zählt am Berg.

Bike2Eiger: Zur Eigernordwand mit dem Rad
© Bergauf-Bergab/Philipp Reiter

Als Bergsteigerinnen und Bergsteiger noch keine Autos hatten, war "Bikepacking" – wie es heute heißt – oft die einzige Methode, an den Einstieg zu kommen.

Auf den Spuren der 1936 am Eiger verunglückten Legenden Toni Kurz und Anderl Hinterstoißer radeln zwei junge Alpinisten von Bad Reichenhall nach Grindelwald: Spitzenbergläufer Philipp Reiter und Bergführer Martin Schidlowski. Für Ausdauerprofi Philipp sind die 550 Kilometer und 5.000 Höhenmeter (in drei Tagen) ein Klacks, für seinen besten Freund Martin gilt das nicht ganz … und überhaupt kommt alles anders als geplant. Ein Film über den Wert von Freundschaft und was sonst noch zählt am Berg.

Bergauf-Bergab im Bayerischen Fernsehen hat die zwei Bergsporter begleitet und zeigt den Film jetzt in der BR Mediathek:

Quiz: Teste dein Wissen über Bergfilme