ALPIN SchlauBERGer: Meilensteine des Kletterns Teil II

Zum Durchklicken: Meilensteine im Felsklettern

Welche Erstbegehungen im Felsklettern setzten neue Maßstäbe und verschoben die UIAA-Skala immer weiter nach oben? Wir verraten es euch!

ALPIN SchlauBERGer: Meilensteine des Kletterns Teil II
© Jef Willemyns/unsplash

Die Debatte um die extremste, härteste und längste Kletterroute wird es immer geben. Während der Klettersport sich permanent weiterentwickelt, werden die Routen immer schwieriger und die Athleten verschieben die Grenzen des Möglichen ein ums andere Mal weiter nach oben. 

Nachdem wir uns in den Meilensteinen des Kletterns hauptsächlich den Kletter-Pionieren des 20. Jahrhunderts gewidmet haben, folgen nun die Meilensteine ab den späten 1970er Jahren.

Meilensteine in der Klettergeschichte wie die "Pumprisse" am Fleischbankpfeiler im Wilden Kaiser oder "End of Silence" am Feuerhörndl in den Berchtesgadener Alpen sind nur zwei von den vielen kühnen Linien, die durch Kletterpioniere erschlossen wurden.

Teste dein Wissen über Meilensteine des Kletterns

0 Kommentare

Kommentar schreiben