- Tourdaten
- Anreise
- Literatur
Tourbeschreibung
Das Gamsjoch ist ein imposanter Gipfel, der über dem Großen Ahornboden thront. Der Normalweg führt durch die herrliche Natur des Karwendels mit überwältigenden Ein- und Ausblicken. Im Vergleich zu seinen Nachbargipfeln ist das Gamsjoch ein vergleichsweise zahmer Berg, den man sich dennoch verdienen muss. Die Mühe wird durch das atemberaubende Panorama am Gipfel belohnt. Obwohl es sich um eine technisch einfache Tour handelt, sollte das alpine Gelände nicht unterschätzt werden. Alpine Erfahrung, Trittsicherheit und gute Kondition sind Voraussetzung für ein schönes Erlebnis.
Wegbeschreibung
Vom P10 am Alpengasthof Eng auf dem breiten Schotterweg zu den Engalmen und weiter in Richtung Falkenhütte. Der Pfad führt zunächst zum Hohljoch auf 1794 m, wo wir in Richtung Gamsjoch abbiegen. Der Pfad quert unterhalb vom Teufelskopf zum Lalidersalm-Hochleger und weiter unter der Gumpenspitze vorbei ins Gumpenjöchl, 1974 m. Der Steig quert noch ein Stück ostwärts, wird dann aber zunehmend steiler und felsiger, bis wir dem schottrigen Bergrücken folgend den Grat und schließlich den Gamsjoch Westgipfel, 2438 m, erreichen. Zum Hauptgipfel geht es östlich in die Scharte und rechts vom Bergrücken an abschüssigem Schottergelände ausgesetzt, aber technisch einfach zum Gamsjoch, 2452 m, hinüber. Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg.
Sicherheitshinweise
Der Übergang vom Westgipfel auf den Hauptgipfel ist bei Nässe oder Schnee gefährlich. Auf stabiles Wetter achten.
Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.
Sicher unterwegs im Blockgelände: Tipps zum Gehen in weglosem Gelände.
Ausrüstung
Wanderausrüstung: feste Wanderschuhe, Trekkingstöcke, genügend Wasser.
Das darf bei keiner Bergtour fehlen: die ALPIN-Checkliste Wandern.
Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Bergtour. Wanderschuhe im ALPIN-Test.
Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergsteigen.
Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.
Nicht so aussichtsreich, dafür aber kürzer, ist der alternative Weg via Gumpenkar: Trittsichere, erfahrene Bergsteiger können nach dem Gumpenjöchl durch das steile Gumpenkar über den gut erkennbaren Steig entlang des Baches direkt in die Eng absteigen. Dieser Weg kann auch für den Aufstieg genutzt werden, ist von unten her aber etwas schwieriger zu finden. Zudem entgeht euch die einmalige Kulisse vom Grubenkar.
Tipp des Autors Klara Palme
Weitere Infos und Links
INFO
Tourismusverband Silberregion Karwendel, Münchner Straße 11, A-6130 Schwaz, Tel. +43 5242 63240, silberregion-karwendel.com
TALORT
Hinterriß, 928 m.
HÜTTE
Falkenhütte, 1848 m, DAV Sektion München-Oberland, bewirtschaftet von Anfang Juni bis Anfang Oktober, falkenhuette.at, Buchungen über alpsonline.org
GEHZEITEN
Parkplatz Eng - Hohljoch 1:30 Std.,
Hohljoch - Gamsjoch 2 Std.,
Gamsjoch - Parkplatz Eng auf Normalweg 3 Std.
powered by outdooractive