Schneeschuh - Tuxer Alpen

Schneeschuhtour von der Lizumer Hütte zur Mölser Sonnenspitze in den Tuxer Alpen.

Wintergipfel mit perfekter Aussicht

Von der Lizumer Hütte führt diese Schneeschuhtour zurück zum Parkplatz "Lager Walchen", allerdings nicht, ohne zuvor eine stille Gipfelbesteigung bereitzuhalten. Die Mölser Sonnenspitze ist ein klassicher Wintergipfel, der Abstieg ist ein wahrer Schneeschuhtraum!

Da geht's lang: Von der Lizumer Hütte geht es zurück zum "Lager Walchen" durch feinste Winterlandschaft
© Romy Robst

• Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Romy Robst

Tourbeschreibung

Bevor es an den langen Abstieg geht, sind einige steile Höhenmeter zum Gipfel zu meistern. Eine technisch anspruchsvolle Tour mit Schneeschuhen - vor allem bei viel Neuschnee.

Wegbeschreibung

Hinter der Lizumer Hütte folgt man der meist deutlichen Spur Richtung Westen, biegt am Schlepplift rechts ein Stück hinab und am Kammjochlift wieder links hinauf. Die Lifttrasse bietet eine gut Orientierung. Wir halten uns rechts davon und meistern das steile Teilstück, bis die Route zwischen zwei Almgebäuden hindurchführt. Anschließend führt die als Skiroute markierte Strecke in ein Becken und wir folgen dem Trogtal Richtung Klammjoch. Die Mölser Sonnenspitze befindet sich rechts.

Die Tour biegt schließlich ebenfalls nach rechts und hinauf zur "unbenannten Scharte" zwischen Mölser Sonnenspitze links und Skispitzl rechts. Ein zunächst moderater, später steiler Gratanstieg bringt Schneeschuhgeher:innen links hinauf zur aussichtsreichen Mölser Sonnenspitze, ein reiner Wintergipfel. Tipp: Wem der Grat zu steil ist, der kann sich auch mit einem Aufstieg zum rechts gelegenen Skispitzl begnügen. Der Abstieg erfolgt in nördlicher Richtung herrlich über sanfte Hänge zum Möls Hochlager. Hier biegt rechts die Almstraße hinab, die bis zum Ausgangsort, dem Lager Walchen, führt.