Klettersteig - Sextener Dolomiten

Klettersteig auf den Arzalpenturm in den Dolomiten

Neuer Steig in Bestlage

Der Klettersteig auf den Arzalpenturm ist der jüngste in den Sextener Dolomiten und besonders aussichtsreich, weil er an der Ostseite der Bergkette herrliche Ausblicke ins Veneto und über den Karnischen Grenzkamm bietet. Der Steig verläuft an einer der älteren Konfliktlinien des 20. Jahrhunderts - am Alpenwall. Der Clou: Mit Bergführer geht der Rückweg durch einen Tunnel, den Mussolini vor dem zweiten Weltkrieg zur Befestigung des Alpenwalls anlegen ließ. 

Los geht's: die ersten Meter sind gleich anspruchsvoller (C/D)
© Andreas Erkens
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Klettersteig, mittel, C/D Italien
Dauer 5:30 Std.
Strecke 10,82 km
Aufstieg 850 Hm
Abstieg 850 Hm
Höchster Punkt 2369 Hm
Tiefster Punkt 1636 Hm
Bewertung
Kondition
Erlebniswert
Landschaft
Gefahrenpot.
Schwierigkeit (diffNameSmall)
Exposition
N O S W
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Andreas Erkens

Tourbeschreibung

Spektakulärer Klettersteig mit wunderbarer Aussicht auf die östlichen Dolomiten und das Val Comelico. Der anspruchsvolle Steig überschreitet den schmalen Gipfel des Arzalpenturms und führt bis auf den Panoramagipfel des Arzalpenkopf.

Wegbeschreibung

Start ist direkt Hinter dem Hotel am Kreuzbergpass (hierher per Bus oder zu Fuß vom Caravanpark). Über den Weg  15 geht es entlang der Skipiste in den Wald und weiter auf Steig 124 gen Süden in die Forcella Plan della Biscia (1942 m). Dort wendet man sich bergauf und folgt einem breiten Karrenweg, bis man wenige hundert Meter nach einer markanten Kehre (etwa auf 2010 m Höhe) auf einen Steig (rot markiert) nach links abzweigt. Hier geht es zum Einstieg unter der Wand. Den Helm sollte man bereits vor der Hinweistafel und den ersten Drahtseilen am Wandfuß anziehen, da man auf den letzten Zustiegsmetern die Wand unterhalb des Klettersteigs quert. Nun folgt man dem herrlich angelegten Steig mit wenigen künstlichen Steighilfen in einem großen Bogen nach rechts bis man nach dem ersten Turm eine markante Scharte erreicht (Gipfelbuch und Bankerl). Es folgt eine ausgesetzte Querung hinab in die nächste Scharte. Wer möchte steigt dort nach rechts (steil, ausgesetzt, C/D) kurz hinauf auf den Arzalpenkopf, den man in Einbahnstraßenregelung wieder zur bekannten "Gipfelbuchscharte" überschreitet. Von dort wieder hinabqueren und den letzten kurzen Aufschwung hinauf zu einem schönen Plateau, das sich perfekt für eine Brotzeit eignet. Hier endet der Klettersteig. Ein kurzer Abstecher führt danach auf den Arzalpenkopf mit herrlicher Aussicht ins Val Popera, auf Elfer- und Neunerkofel sowie über das gesamte Hochpustertal und den Karnischen Grenzkamm bis hinüber in die Zillertaler Berge am Alpenhauptkamm. Nach dem Gipfel steigt man über die Forcella Popera (Arzalpensattel) mit den nächsten Befestigungen aus den vergangenen Kriegen steiler hinab nach Norden Richtung Kreuzberg und Sexten. Nach den steilsten Passagen trifft der Weg auf Schießscharten und Beton-Bollwerke in der massiven Felswand. Der Steig leitet witer hinab auf den Weg Nummer 15. Alternativ und auch etwas spannender steigt man (auf eigenes Risiko - am besten mit Bergführer:in und Stirnlampe!) in den Tunnel, der die Scharten zugänglich macht und in kurzer Zeit den ganzen Berg quert hinüber auf den Karrenweg, den man schon vom Aufstieg her kennt. Auf diesem oder alternatv direkt über Steigspuren unterhalb hinab zum Kreuzbergpass.    Der Arzalpenturm 

Auf den letzten Meter zurück zum Kreuzbergpass.
Auf den letzten Meter zurück zum Kreuzbergpass.
© Andreas Erkens

Ausrüstung

Klettersteigausrüstung.

Das müsst Ihr auf Klettersteig-Tour mit dabei haben: ALPIN-Checkliste Via Ferrata.

Gurte für den Klettersteig haben wir hier getestet.

Aktuelle Tests zum Thema Klettersteig-Ausrüstung.

Alles, was ihr noch für die Tour benötigt, gibt es im ALPIN-Shop.

Unbedingt den Rückweg über den Tunnel wählen - eine interessante Zeitreise! Einstieg auf eigene Gefahr und am besten nur mit lokal kundigen Bergführer:innen.

Tipp des Autors Andreas Erkens

Weitere Infos und Links

INFO
Tourismusverein Sexten, I-39030 Sexten, Tel. +39 0474 710310, sexten.it

 

EINKEHR/HÜTTE
keine auf der Tour

 

TALORT
Sexten, 1310 m.

 

UNTERKÜNFTE
CaravanPark Sexten, Tel. +39 0474 710444, caravanparksexten.it;
Family Resort Rainer, Tel. +39 0474 710366, familyresort-rainer.com

 

BERGFÜHRER 
Alpinschule Drei ­Zinnen, Tel. +39 0474 710375, alpinschule-dreizinnen.com

  

GEHZEITEN
Kreuzbergpass – Einstieg Klettersteig, 1:00 Std.,
Einstieg Klettersteig – Ausstieg, 2:00 Std.,
Ausstieg - Gipfel Arzalpenkopf 0:15 Std.
Gipfel - Einstieg Stollen 1:00 Std.
Einstieg Stollen - Ausgang 0:15 Std.
Stollenausgang - Kreuzbergpass 1:00 Std. 

powered by outdooractive