- Tourdaten
- Anreise
- Literatur

Tourbeschreibung
Sehr lohnende Bergtour auf einen Dreitausender mit einer Top Aussicht! Trittsicherheit und Schwindelfreiheit muss gegeben sein.
Wegbeschreibung
Von der Darmstädter Hütte führt der Weg in einem weiten Bogen in den weiten und steinigen Hang auf der gegenüberliegenden Seite. Zu Beginn verläuft der Steig ohne nennenswerte Höhenunterschiede und beginnt erst nach Überquerung des Bachs deutlicher anzusteigen. Am Abzweig zur Doppelseescharte, neben einem auffälligen Wegestein, führt der Aufstieg geradeaus weiter in Richtung Schneidjöchli. Knapp 50 Höhenmeter unterhalb des Jochs zweigt der finale Gipfelanstieg links ab und folgt ab dem Kar den roten Markierungen durch Felsgelände auf die aussichtsreiche Saumspitze. An einigen leichten Kletterstellen (I) kommen die Hände zum Einsatz. Der türkisfarbene Kartellspeicher liegt zu Füßen, über die Hütte schweift der Blick zu Kuchenspitze, Küchlspitze und Scheibler. Talauswärts wird das gesamte Moostal überblickt. Der Abstieg erfolgt auf derselben Route.
Sicherheitshinweise
Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.
Sicher unterwegs im Blockgelände: Tipps zum Gehen in weglosem Gelände.
Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.
Ausrüstung
Wanderausrüstung.
Das darf bei keiner Bergtour fehlen: die ALPIN-Checkliste Wandern im Hochgebirge.
Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Bergtour. Geeignete Schuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.
Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergsteigen.
Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.
Am besten mit dem hilfsbereiten Hüttenwirt Andi die aktuellen Bedingungen abklären: Nach starken Regenfällen steigt die Steinschlaggefahr im Hang!
Tipp des Autors Timm Humpfer
Weitere Infos und Links
INFO
Tourismusverband St. Anton am Arlberg, Dorfstraße 8, A-6580 St. Anton am Arlberg, Tel. +43 5446 22690, stantonamarlberg.com
TALORT
St. Anton am Arlberg, 1304 m.
HÜTTE/EINKEHR
Darmstädter Hütte, 2384 m, DAV Sektion Darmstadt-Starkenburg, geöffnet von Ende Juni bis Mitte September, Tel. +43 699 15446314, alpenverein-darmstadt.de
GEHZEITEN
Darmstädter Hütte - Saumspitze 2:30 Std.
Saumspitze - Darmstädter Hütte 2:00 Std.
BERGFÜHRER
Ambros Sailer, Klaus 53b, A-6571 Strengen am Arlberg, Tel. +43 676 5562085, am-berg.com
powered by outdooractive