Gipfelziel mit Einkehrschwung

Klassiker im Chiemgau: Skitour auf das Sonntagshorn

Der Skitourenklassiker ist auch für Schneeschuhgeher ein traumhaftes Ziel. Eine tolle Aussicht und die leckeren Kuchen der Hochalm entlohnen den steilen Gipfelanstieg.

Im Aufstieg zum Sonntagshorn.
© IMAGO / imagebroker

Option auf Erweiterung bei der Skitour auf das Sonntagshorn

Die Tour zum höchsten Gipfel der Chiemgauer Alpen ist trotz der südwestseitigen Lage erstaunlich schneesicher. Wer nicht den gleichen Weg zurückgehen möchte, kann zusätzlich noch auf das Peitingsköpfl stapfen und die Tour so zu einer abwechslungsreichen Runde ausbauen.

Startpunkt ist der Parkplatz beim Heutalbauern, von wo aus die Straße erst in nördliche, dann in östliche Richtung führt. Bei einer Weggabelung mit Brücke hält man sich geradeaus und kommt auf den nun schmaler werdenden Sommerwanderweg oberhalb des Lahnersbaches.

Schließlich steigt man durch lichten Wald bergauf, bis man auf das freie Gelände der Hochalm trifft, wo der Blick auf das Sonntagshorn frei wird.

<p>Hütten der Hochalm, im Hintergrund die Waldschneise Richtung Gipfelhang.</p>

Hütten der Hochalm, im Hintergrund die Waldschneise Richtung Gipfelhang.

© Franziska Leutner

An der Gedenkkapelle der Hochalm geht es nun rechts vorbei und bergauf zu einer markanten Rinne zwischen den Bäumen, dem "Kanonenröhrl", das zur Einsattelung zwischen Sonntagshorn und Peitingsköpfl führt.

Doch noch bevor der Sattel erreicht wird, zieht man nach links Richtung Sonntagshorn-Gipfel hinauf. Es folgt nun das steilste Stück auf dem breiten Südhang, das mitunter recht anstrengend sein kann - Vorsicht bei hoher Lawinengefahr!

Der Gipfel selbst bietet viel Platz für eine ausgiebigen Pause mit grandiosem Panorama von den Salzburger Hausbergen und den Loferer Steinbergen über das Kitzsteinhorn und dem dahinterliegenden Großglockner.

<p>Das Gelände der Hochalm lädt zur ersten Verschnaufpause mit Panoramablick ein.</p>

Das Gelände der Hochalm lädt zur ersten Verschnaufpause mit Panoramablick ein.

© Franziska Leutner

Abfahrt vom Sonntagshorn

Der Abstieg erfolgt über den Aufstiegsweg oder über die Variante zum vom Gipfel aus gut erkennbaren Peitingköpfl. Hierzu vom Sonntagshorn südwärts zum Rosskarsattel absteigen und auf diesem weiter (Achtung Wechten!) bis zum felsigen Gipfelaufbau des Peitingköpfl.

Diesen umrunden und auf der Südseite hinauf zum Kreuz. Der Abstieg erfolgt über den breiten Nordwesthang hinunter zur Hochalm, die zu einer gemütlichen Einkehr lädt.

Die Skitour aufs Sonntagshorn (1961 m) auf einen Blick

Von Norden her betrachtet ist es kaum vorstellbar, dass das Sonntagshorn auch im Winter verhältnismäßig einfach zu besteigen ist. Nur der finale Gipfelanstieg ist steil und anspruchsvoll.

• Schwierigkeit: Ski- und Schneeschuhtour, mittel

• Höhenmeter: 970 Hm

• Gesamtzeit: 5 - 6 Std.

• Beste Zeit: Dezember bis März.

• Talort: Unken, 563 m.

• Ausgangspunkt: Parkplatz beim Heutalbauer.

• Route: Über die Forststraße, dann über schmalen Steig durch Wald zum Almgelände der Hochalm (1 ½ Std.). Weiter Richtung Sattel zwischen Sonntagshorn und Peitingköpfl, dann in nördlicher Richtung über den steilen Wiesenhang zum Gipfel des Sonntagshorns (1 ½ - 2 Std.). Auf gleichem Weg über die Hochalm (1 - 1 ½ Std.) zurück ins Heutal (1 Std.).

• Variation mit Peitingköpfl (gesamt 6 ½ - 7 Std.): Vom Sonntagshorn über den Sattel zur Südseite des Peitingköpfls und hoch zum Gipfelkreuz (1 Std). Für den Abstieg über den großen Nordwesthang hinunter zur Hochalm (1 ½ Std.) und weiter zum Parkplatz im Heutal (1 Std.).

<p>Übersichtskarte der Skitour aufs Sonntagshorn.</p>

Übersichtskarte der Skitour aufs Sonntagshorn.