18 Powder-Latten zwischen 96 bis 107 mm im Test
Produkttest 2023/2024: Freetourer & Freerideski
1 / 18
Elan Ripstick 96
Preis
699,95 Euro
Vertrieb
elanskis.com
Herstellungsland
Slowenien
montierte Bindung
ATK Rent
Länge lt. Herst. / gemessen
180 / 177 cm
Gewicht ohne Bindung
3530 g
Gewichtsindex*
1,83
Taillierung in mm
136 / 96 / 110
Radius in m
18
Rocker**
Front & End
Speed***
kurze Schwünge***
lange Schwünge***
flaches Gelände***
steiles Gelände***
Vielseitigkeit***
Kantengriff***
Laufruhe***
Eignung Piste
Eignung Skitour
Eignung Skidurchquerung
Eignung Freeride
Charakter (gemütlich-aggress.)
Fazit
Der Ripstick 96 (ohne Tour!) ist so etwas wie der Urvater der Tourenmodelle. Er war immer gut und ist es nach wie vor. Vom Gewicht her ist er eher ein Allmountain-Ski. Wer mit ihm auf Tour gehen will, hat einen tollen, vielseitigen Ski. Sonst ist er ideal für die Tage, an denen man mal auf der Piste und mal im Tiefschnee unterwegs ist.
Erläuterungen
* Der Gewichts-Index gibt das Flächengewicht der Ski an. Modelle unter 95 mm Mittelbreite mit einem Index über 1,70 wurden zu den Freetourern sortiert. ** Folgende Rocker-Bezeichnungen verwenden wir: Tip (geringer Rocker), Front (starker Rocker), End (geringer Rocker), Tail (starker Rocker). *** Fahrverhalten im Tiefschnee auf einer Skala von 0 bis 10.
- sehr guter Kantengriff, tolle Laufruhe
- eher aggressiv
ALPIN-Urteil
SEHR GUT
Produkttest 2023/2024: Freetourer & Freerideski
- Armada Locator 104
- Atomic Backland 107
- Armada Locator 96
- Ogso Schwarztor 100 SR UL
- Scott Pure Tour 100
- Fischer TransAlp 105 CTI
- Majesty Supernova Carbon
- K2 Wayback 98
- ZAG Ubac 102
- Blizzard Zero G 105
- DPS Pagoda Tour 106
- Völkl Blaze 106 (W)
- Head Kore Tour 99
- Hagan Boost 99 x POW
- Elan Ripstick Tour 104
- Majesty Havoc 100 Carbon
- Elan Ripstick 96
- DPS Kaizen 100