Produkttest 2023/24: LVS-Geräte
Sprachsteuerung, App, Hinweis auf Interferenzen.
Hinweis auf 180°-Fehler: sehr spät akustisch; Gerätetöne: in der Grobsuche "unauffällig", bei der Feinsuche sehr gut; * inkl. Akku; ** längs, quer, hochkant/quer
ORTOVOX geht neue, innovative Wege: das DIRACT VOICE ist das erste LVS-Gerät mit integrierter Sprachnavigation.
Signalsuche: Durch die geringe Reichweite im Nachteil. Loggt sich dann aber recht stabil auf den gefundenen Sender ein. Allgemein: Mit seinem sprachgesteuerten LVS präsentierte Ortovox vor zwei Jahren eine Weltneuheit. Und nach wie vor ist das Diract Voice für ungeübte Nutzer:innen sicher leichter im Gebrauch als manch anderes LVS-Gerät. Geübte User:innen waren sich aber nicht einig darin, ob die Sprachansagen eher verwirren oder helfen (zumindest bei Übungen). Bei der Feinsuche ist das Ortovox sehr gut. Aber bei der Grobsuche tut es sich schwer: Die Reichweite ist die geringste im Test. Die sehr feine Abstufung der Richtungspfeile ist fast zu sensibel, bei Mehrfachverschüttungen tauchten Signale (Sender) auf und verschwanden (bei abnehmender Entfernung) wieder. Ein 180°-Fehler wird zwar erkannt und benannt, aber erst nach geraumer Zeit ("Bitte umkehren").
Einfach zu nutzendes Gerät, das ideal ist für Gelegenheitsnutzer oder für den Verleih. Bei geringen Suchentfernungen funktioniert es sehr gut.
- Sprachausgabe kann helfen
- geringe Reichweite