Fünf Einfachseile für Fels und Halle getestet

Im Test 2022: Das sind die besten Einfachseile

Handling, Lebensdauer und Preis sind wichtige Kriterien beim Seilkauf. Doch worin unterscheiden sich die Seile in der Praxis? Wir haben fünf Modell für euch getestet.

Im Test 2022: Einfachseile
© Birgit Gelder

Der Trend zu immer dünneren Einfachseilen ist für Fans des Sportkletterns am Fels und in der Halle wenig sinnvoll.

+++ Doch lieber was Leichteres? Hier geht's zum Test Halb- und Zwillingsseile. +++

Abhängig von Länge und Durchmesser sind Einfachseile für ein breites Einsatzspektrum geeignet. Eigentlich verwendet man sie als klassische Sportkletterseile am Fels und in der Halle. In den letzten Jahren sind sie jedoch wieder vermehrt in Mehrseillängenrouten zu sehen. Das einfache Handling und das geringere Gewicht sind hier wichtige Aspekte. 

Jetzt den Produkt-Check Einfachseile mit allen Details lesen!

Einfachseile im Test: Was gilt es zu beachten?

Da wenige von uns in extrem schweren Routen unterwegs sein werden, sollten Einfachseile für den Allroundgebrauch beim Durchmesser auf jeden Fall eine "9" vorne haben. Noch dickere Seile sind sperrig in der Handhabung (Sicherungsgeräte!) und schwer.

Im Check betrug der Durchmesser zwischen 9,2 mm (Edelrid Kinglet) und 9,8 mm (Petzl Contact). Die Seile waren alle vorabgewickelt, wir mussten sie also vor dem ersten Gebrauch nicht sorgsam "abrollen". Ein großes Plus, denn ein chaotischer Seilsalat kann dadurch vermieden werden. 

Der zweite Bonus: Man kann gleich losklettern. Alle Modelle in der vorgestellten Übersicht sind ausschließlich als Einfachseil zertifiziert. 

Auffällig war die unterschiedliche Steifigkeit der Seile: Während das Crag Dry von Mammut extrem weich ist, fiel das Booster III von Beal durch sein (im Neuzustand) "starres Gemüt" auf. Vor diesem Hintergrund verwundert es nicht, dass es beim Handling deutliche Unterschiede gibt. 

Je nach verwendetem Sicherungsgerät spürt man das mehr oder weniger deutlich. Die Seile von Edelrid und Tendon sind nicht nur dünn, sondern auch leicht und haben einen recht geringen Mantelanteil. Das bedingt, dass die Seile besonders bei Verwendung in der Halle schneller verschleißen. 

Ob man bei seinem Seil auf eine Imprägnierung achtet, kommt darauf an, ob man viel draußen unterwegs ist. Für den reinen Hallengebrauch ist sie jedenfalls nicht nötig. 

Einfachseile im Test: Das ist unser Fazit

Wirklich etwas falsch machen kann man in der hier vorgestellten Auswahl nicht: Alle Modelle überzeugten uns in der Halle, am Fels und hinsichtlich des Handlings. Und, ob man lieber ein weiches oder ein etwas steiferes Seil nutzt, ist sowieso individuelle Geschmack.

Hier findet ihr unseren Produkttest mit den fünf getesteten Einfachseilen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben