Jacken aus Fleece waren mal fast ausgestorben. Doch seit ein paar Jahren ist das Kuschelmaterial wieder im Trend. Wir haben zehn Jacken für den Berg und den Alltag getestet.

Unseren großen Fleecejacken-Test findet ihr jetzt exklusiv in unserer neuen Oktober-Ausgabe, die ihr jetzt im Zeitschriftenhandel oder in unserem Heft-Shop finden könnt. 

+++ Eine große Auswahl an Fleecejacken mit Preisvergleich findet ihr in unserem ALPIN-Shop. +++

Fleecejacken im Test
© ALPIN

Fleecejacken im Test: So haben wir getestet

Wir hatten alle Test-Fleece-Jacken in drei Größen für den Test zur Verfügung. Die Jacken wurden von insgesamt sechs Testern in unterschiedlichsten Bereichen getragen: im Alltag, bei Berg- und Biketouren, aber auch beim Klettern.

Fleecejacken im Test

Die Thermografie zeigt, wo die Wärme rausgeht.

| © ALPIN

Für eine Aussage über die Isolationsleistung der Jacken haben wir alle Modelle thermografiert. Dazu kam ein professionelles Thermomessgerät von Testo zum Einsatz. Auch für die Winddichte haben wir die Thermografie genutzt. Wie warm sind Jacken bei Windstille und vor einer Windmaschine? 

Natürlich wurden alle Jacken von uns auf einer Präzisionswaage nachgewogen.

Fleecejacken im Test: Die Modelle im Video