Produkttest 2021: Leichte Daypacks
k.A.
1 Netz-Innentasche im Deckel
Der Mutant 22 von Osprey ist ein leichter und zuverlässiger Kletterrucksack für alle Spielarten des Alpinen: Ob Mehrseillängen, Bergsteigen oder eine Skitour, der Mutant ist immer ein guter Begleiter.
Der Mutant 22 ist der kleinste der Mutant-Linie, auch der 22er ist sehr clean. Der Rücken ist aber ausreichend stabil, liegt komplett an und die Träger kommen ohne Lageverstellriemen aus, was bei einem 22er-Rucksack okay ist und nicht fehlt. Neben zwei Befestigungsmöglichkeiten für Eispickel oder Stöcke findet sich außen sonst nichts. Dadurch wirkt der Mutant auch stylisch. Innen gibt es eine Innentasche für Kleinkram. Und ein tolles Detail: Ein kleiner Riemen verbindet den Rücken und die Vorderseite. Er ersetzt so quasi Kompressionsriemen und verhindert, dass gerade bei voller Deckeltasche (innen gibt es eine Tasche) und halb vollem Rucksack der Deckel nach hinten "fällt". Den Riemen durch den Trinkschlauch-Ausgang gefädelt, ist er gleichzeitig eine Fixierung fürs Seil. Einfach, aber gut!
Sehr cleaner und leichter Alpinrucksack, der aber auch stylisch ist und dadurch auch im Alltag eine gute Figur macht. Mit 21 nachgemessenen Litern sehr klein.
- schlaues Detail, clean
- schwitzig am Rücken (liegt an)