Produkttest 2023/24: LVS-Geräte
App
Hinweis auf 180°-Fehler: optisch, Pfeil in Gegenrichtung; Gerätetöne: bei der Grobsuche gleich, bei der Feinsuche ansteigend; * inkl. Batterie; ** längs, quer, hochkant/quer
Diese bahnbrechenden Innovationen machen das PIEPS PRO IPS zur absoluten Benchmark der LVS-Geräte.
Signalsuche: Anzeige für Suchstreifen. Durch die gute Reichweite schnell. Loggt sich recht stabil auf den ersten Sender ein. Allgemein: Eine Klappantenne? Wow. Das Umschalten von Senden auf Empfangen funktioniert beim Pieps Pro IPS sehr einfach und eindeutig. Die Reichweite ist die beste im Test, auch Mehrfachverschüttungen werden zuverlässig erkannt und aufgelöst. Bei der Grobsuche von mehreren Sendern hat das Pieps manchmal kurze "Denkphasen" – das bremst die Suche etwas. Tester:innen bemängelten, dass eine leichte Änderung der Antennenposition (zurück in die eingeklappte Position) schon zu einem Umschalten in den Sendemodus führt. Hier wäre ein festeres "Einrasten" der Antenne wünschenswert. Die vier Knöpfe muss man "lernen", sind aber mit gängigen Symbolen beschriftet. Der Druckpunkt der Knöpfe wurde teilweise als schwierig bewertet (man muss mittig recht fest drücken).
Das Pro IPS hat eine sehr gute Reichweite, ist für geübte Nutzer:innen selbsterklärend und leitet einen stabil durch die Grob- und Feinsuche.
- sehr gute Reichweite
- Knöpfe haben keinen eindeutigen Druckpunkt, teuer