Sommerfrische für den Kleiderschrank

Wie mache ich meine Outdoor-Bekleidung fit für die Saison?

Sommer, Sonne, Bergsaison. Doch hatte die Kletterhose nicht einen Riss? Und wurde die Hardshell im Herbst noch gewaschen? Höchste Zeit, einen prüfenden Blick in den Kleiderschrank werfen und die Outdoor-Kleidung einem gründlichen Material-Check zu unterziehen.

Wie mache ich meine Outdoor-Bekleidung fit für die Saison?
© IMAGO / Westend61

Wie bereite ich meine Hardshell-Bekleidung für die Sommersaison vor?

Im Winter war die feste und warme Jacke im Einsatz. Die leichte Sommer-Hardshell hatte Winterpause. Doch ist sie fit für die kommende Saison? Hoffentlich wurde sie nach der letzten Tour gewaschen.

<p>Nicht (mehr) schön: Auch eine Hardshell will gepflegt werden. Sie hält dann länger und "funk­tioniert" besser.  </p>

Nicht (mehr) schön: Auch eine Hardshell will gepflegt werden. Sie hält dann länger und "funk­tioniert" besser.

© Birgit Gelder

Wie wasche ich meine Regenbekleidung?

Nein? Dann ab damit in die Waschmaschine (Waschanleitung!), meist 30 Grad, wenig normales Waschmittel oder besser Tex-Waschmittel, kein Weichspüler. Imprägnierung erfolgt hinterher mittels Spray, am besten auf die noch feuchte Jacke aufsprühen, sobald man sie aus der Waschmaschine nimmt. Oder die Jacke kommt in den Trockner, was die vorhandene Imprägnierung sehr gut reaktiviert.

Wer sich nicht traut, die Jacke selbst zu waschen: Entweder zur Reinigung geben oder zu Anbietern, die sich auf die Pflege von Funktionskleidung spezialisiert haben. Auch für besonders hochwertige Outdoor-Bekleidung oder wenn die Kleidung beschädigt ist, lohnt sich vielleicht ein professioneller Pflege-Service wie z.B. von der Firma MeyerundKuhl.

<p>Wärme erneuert die Membranfunktion bei GoreTex & Co. Aber nicht zu stark erhitzen!</p>

Wärme erneuert die Membranfunktion bei GoreTex & Co. Aber nicht zu stark erhitzen!

© picture alliance

Wie repariere ich meine Hardshell-Bekleidung?

Um schadhafte Stellen zu reparieren gibt es spezielle Klebeflicken in fast allen Farben. Etwas anföhnen, damit sie besser kleben, auf die saubere Stelle aufkleben und man sieht fast nichts mehr – und das Loch wird auch nicht größer.

Wie repariere ich meine Kletterhose?

Und was war mit der Kletterhose: Die hat bei der letzten Tour am Knie doch einen kleinen Hakenriss abbekommen, ca. 3 x 3 cm. Wenn die so wieder an den Start geht, wird der Riss sicher schnell größer. Wer selbst nähen kann, sollte die Hose also instand setzten. Eine Änderungsschneiderei gibt es in fast jeder kleineren Stadt. Für wenige Euro ist so ein Riss genäht und die Hose tut es nochmal eine Zeit lang.

<p>Extrem dünne Fersen bei Socken. Hier macht ein Neukauf Sinn!</p>

Extrem dünne Fersen bei Socken. Hier macht ein Neukauf Sinn!

© Birgit Gelder

Wie kann ich meine Bergsocken flicken?

Die Fersen des einen Paars der Lieblings-Bergschuhsocken waren letztes Jahr schon verdammt dünn. Die werden keine Saison mehr durchhalten. Und auch wenn Oma die selbstgestrickten Socken früher an der Ferse aufgetrennt und neu gestrickt hat: Bei Socken lohnt flicken meist nicht. Ein gutes Paar Wandersocken kostet 30 Euro und hält in der Regel mehrere Jahre.

Manchmal muss die Outdoor-Bekleidung dann doch ersetzt werden. Dann empehlen wir euch nachhaltig produzierte Outdoor-Produkte:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben