Video: "defined by the line"

Patagonia stellt neue Umweltkampagne vor

Josh Ewing hat sich voll und ganz dem Schutz der Bergregion “Bears Ears” im Südwesten Utahs verschrieben. Der passionierte Kletterer kann dabei auf einen starken Partner zählen: Patagonia.

Patagonia stellt neue Umweltkampagne vor
© Patagonia

"Am Anfang ging es nur um das Klettern als Sport, und in keinster Weise darum, diese Gegend schützen zu wollen,” sagt Josh Ewing. Aber nachdem er gesehen hatte, welchen Schaden Öl- und Gasförderung, aber auch sorglose Besucher in den "Bears Ears" anrichteten, kam der Amerikaner ins Grübeln.

Ewing wollte sich neben harten Routen nun auch dem Schutz seines geliebten Klettergebietes widmen. Er gründete kurzentschlossen die sogenannte "Bears Ears Coalition", und holte sich mit Patagonia einen starken Partner an die Seite.

Der Outdoormarke - seit Jahren für ihr grünes Engagement bekannt - passt Ewings leidenschaftlicher Einsatz für den Schutz von rund 800.000 Hektar Land gut in dass neue Konzept: Unter dem Motto "The New Localism" will das 1973 von Yvon Chouinard gegründete Unternehmen für lokale Umweltschutzinitiativen globale Unterstützung schaffen. 

Ganz gleich ob Alpinisten, Surfer, Trekker, Kletterer oder Trailrunner - im Rahmen der Localism-Kampagne sollen möglichst viele Leute für den aktiven Umweltschutz gewonnen werden. "Wir alle haben die Chance, etwas zu bewirken. Engagieren Sie sich.", heißt es dazu in der Agenda.

Neben dem "Bears Ears"-Projekt von Josh Ewing unterstützen die Kalifornier momentan noch zwei weitere Initiativen. 

0 Kommentare

Kommentar schreiben