In den oberbayerischen Alpen vier Schafe getötet

Wolf reißt Schafe nahe Bayrischzell

Noch herrscht nicht absolute Gewissheit, welchem Raubtier vier Schafe nahe Bayrischzell zum Opfer gefallen sind. Nach Angaben des Landratsamtes Miesbach deutet jedoch alle Spuren darauf hin, dass ein Wolf die Tiere gerisssen hat. Bei dem Wolf könnte es sich um einen Rüden aus den südlichen Alpen handeln. Seine Spuren wurden bereits Anfang des Jahres in Bayern gefunden.

Wolf reißt Schafe nahe Bayrischzell

„Die Wolfspopulationen wachsen. Einzelne Wölfe können auf ihren Wanderungen durch Bayern ziehen“, sagte Albert Göttle, Präsident des Landesamtes für Umwelt. Bayern sei mit einem Managementplan für diesen Fall gerüstet.

Nachdem der Wolf in Deutschland lange Zeit als ausgestorben galt, ist er inzwischen in acht deutschen Bundesländern wieder heimisch. In der sächsischen Oberlausitz und in Südbrandenburg leben sechs Rudel. Auch in der Schweiz und in Italien konnten Wolfsspuren nachgewiesen werden.

Im Gemeindegebiet von Bayrischzell war am 26. Juni 2006 der aus Italien eingewanderte Braunbär „Bruno“ erschossen worden. Er war im bayerischen Alpenraum mehrere Wochen umhergezogen und hatte dort ebenfalls zahlreiche Nutztiere gerissen sowie Bienenstöcke aufgebrochen. Der Abschuss von „Bruno“ hatte Empörung ausgelöst.

Quelle: DPA

Weitere Artikel zu diesem Thema auf alpin.de: