Ferrata der Schwierigkeit D/E

Einsatz im Franzl-Klettersteig: Erschöpfte Urlauber gerettet

Zwei erschöpfte Urlauber mussten aus dem schweren Franzl-Klettersteig (D/E) gerettet werden. Ihnen war bei der Begehung die Kraft ausgegangen. Der 62-Jährige und seine 31-jährige Begleitung mussten deshalb von der Bergrettung aus ihrer blockierten Lage befreit werden.

Rettungsaktion am Franzl-Klettersteig
© Bergrettung Hüttschlag

Einsatz im Franzl-Klettersteig: Das ist passiert

Wie die Bergrettung Hüttschlag auf Facebook berichtet, mussten am 21. Mai 2024 zwei Urlauber aus dem sehr schwierigen (D/E) Franzl-Klettersteig befreit werden. Dem 62-Jährigen und seiner 31-jährige Begleitung ging während des Aufstiegs im unteren Wandteil die Kraft aus, weshalb sie gegen Mittag den Notruf wählten.

Bergretter aus Hüttschlag konnten die zwei aus ihrer Blockade befreien und retteten sie per Kaperbergung. Nach Aussagen der Einsatzkräfte waren die Urlauber noch unerfahren im Begehen von Klettersteigen. Sie konnten unverletzt gerettet werden.

Franzl-Klettersteig: anspruchsvolle Ferrata mit steigenden Schwierigkeiten

Der Franzl-Klettersteig ist ein schwerer Klettersteig bei Hüttschlag im Pongau. Am Einstieg gibt es mit dem Gletschergoas-Steig einen einfachen, auch familiengeeigneten Übungsklettersteig. Nach dem Ende der "Gletschergoas" nehmen die Schwierigkeiten aber schnell zu und kulminieren in einem überhängenden Wandstück (D/E). Die Tour für Klettersteig-Experten verlangt viel Ausdauerkraft, auch die Kletterlänge sollte nicht unterschätzt werden.

1 Kommentar

Kommentar schreiben
Gustav

Absolut lächerlich mal wieder, bei manchen Mitmenschen scheint die Selbstüberschätzung angeboren zu sein wie ich auch hier wieder sehr stark vermute.