Unfall beim Heliskiing

Helikopterabsturz am Petit Combin: Bergführer unter den Toten

Am Dienstag (2. April 2024) stürzte am Petit Combin ein Helikopter beim Heliskiing ab. Drei Personen starben, drei weitere Insassen wurden verletzt gerettet. Nun wurde bekannt, dass sich der Bergführer und der Pilot unter den Toten befinden.

Mehrere Tote nach Helikopterabsturz am Petit Combin (Symbolbild)
© IMAGO / GFC Collection

Update vom 04.04.2024: Bergführer und Pilot unter den Toten

Wie mehrere Medien übereinstimmend berichten, sind der Pilot und der Bergführer unter den Todesopfern des Heli-Absturzes am Petit Combin. Bei dem Piloten handle es sich um einen jungen Mann aus dem Wallis von Air-Glaciers. Der Bergführer stamme aus Verbier VS.

Helikopterabsturz am Petit Combin: Das ist passiert

Laut Mitteilung von dpa und der zuständigen Kantonspolizei war der Hubschrauber zum Zeitpunkt des Unglücks mit sechs Personen besetzt. Der Heli stürzte gegen 9:25 Uhr auf einem Gebirgslandeplatz unweit des Petit Combin (3.668 m) ab und rutschte aus bislang ungeklärter Ursache in den Nordhang. Die Insassen waren auf dem Weg zum Heliskiing.

Außer dem Piloten befanden sich ein Bergführer und dessen vier Kunden an Bord des Helikopters vom Typ B3. Nach der Alarmierung starteten umgehend sieben Helikopter der Air-Glaciers, der Air Zermatt und der REGA zum Einsatzort. Zwei Verletzte konnten direkt medizinisch erstversorgt werden. Sie wurden anschließend ins Spital von Sitten geflogen. Eine dritte Person konnte später ebenfalls lebend aus dem Wrack geborgen und ausgeflogen werden.

Bei den drei weiteren Insassen konnten die Rettungskräfte jedoch nur noch der Tod feststellen. Die SUST (Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle) leitete eine Untersuchung des Geschehens ein. Im Einsatz standen die Kantonspolizei, die KWRO144 sowie verschiedene Partnerorganisationen. Die für Flugunfälle zuständige Bundesanwaltschaft (BA) leitet die strafrechtlichen Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der fedpol und der Kantonspolizei Wallis.

0 Kommentare

Kommentar schreiben