"Una Follia per Adriana" (800 m, M7, 6b, R4)

Matterhorn: Neue Kletterroute in der Südwand eröffnet

Die Erstbegehung ihrer Route "Una Follia per Adriana" in der Matterhorn-Südwand war für die Alpinisten Francois Cazzanelli, Jerome Perruquet, Marco Farina und Stefano Stradelli ein Stück in drei Akten. Nach 12 Stunden Kletterei erreichten sie am 6. Februar 2024 den Gipfel.

Ungewohnte Perspektive: Das Matterhorn von Italien aus gesehen.
© IMAGO / blickwinkel

Matterhorn: Neue Kletterroute in der Südwand eröffnet

Laut eigenen Angaben hatten die vier Bergsteiger bereits im Januar einen Begehungsversuch am Matterhorn gewagt, den sie jedoch abbrechen mussten. Beim zweiten Anlauf eine Woche später war das Quartett in der selten begangenen Wand erfolgreich und erreichte nach 12 Stunden Kletterei den Gipfel.

Zunächst hatten die Männer an einem Tag die benötigte Ausrüstung an den Wandfuß transportiert. Etwa zwei Drittel der Route erschlossen sie am ersten Klettertag, die restlichen Seillängen folgten am 6. Februar. Die Gruppe hatte zuvor jeweils am Tagesende zum Wandfuß abgeseilt und war ins Tal abgestiegen. 

Erstbegehung am Matterhorn ohne Fixseile

Insgesamt benötigten die Alpinisten damit nur drei Tage für die Erstbegehung der äußerst exponierten Linie zwischen Picco Muzio (4.187 m) und Pilastro dei Fiori (4.000 m). Ausgangspunkt der Unternehmehmung war der Ort Seggiovia Pancheron im italienischen Aostatal.

Die Tour mit dem epischen (und episch langen) Namen "Una Follia per Adriana – The Great Dihedral of The South Face" forderte das Team umfassend: Auf eine 300 Meter steile Schneerinne folgte 500 Meter Kletterei im Mixed-Gelände. "Um diese Route zu klettern, braucht man viel Mut und Entschlossenheit", schreibt Erstbegeher Francois Cazzanelli auf Instagram. Laut eigenen Angaben hinterließen die Alpinisten keine Fixseile.

Die Matterhorn-Südwand ist nur selten das Ziel alpinistscher Erstbegehungen. Francois Cazzanelli ist in der Wand allerdings kein Unbekannter. Bereits 2022 gelang ihm gemeinsam mit Emrik Favre und Francesco Ratti die erste Wiederholung und gleichzeitig die erste Winterbegehung von Padre Pio Prega Per Noi + Echelle Ver le Ciel.

Diese berühmten Kletterrouten und ihre Erstbegeher solltet ihr kennen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben