Nachdenkliche Zeilen zum Jahresende

Sorge um Reinhold Messner? Instagram-Post beunruhigt Fans

Nach mehreren Aufregern in diesem Jahr meldete sich Reinhold Messner zuletzt mit einem nachdenklichen Beitrag auf Instagram auf zu Wort. Die melancholischen Zeilen riefen unter seinen Fans Sorge um den Gesundheitszustand der Bergsteigerlegende hervor.

Sorge um Reinhold Messner? Nachdenklicher Post beunruhigt Fans
© IMAGO / Karina Hessland

Reinhold Messner: Nachdenkliche Zeilen zum Jahresende

"Ich komme zum Ende, das ist die Realität! Aber ich gehe mit einem guten Gewissen und dem Wissen, dass ich ein guter Mensch war, mein Bestes gegeben habe, ein liebevoller Vater, ein guter Freund und ein guter Bruder gewesen bin. Jetzt ist es an der Zeit, meine letzten Träume zu leben und die Menschen zu lieben, die mir viel bedeuten, aber das Wichtigste ist Dankbarkeit", schreibt der Bergsteiger unter einem seiner letzten Instagram-Posts.

Auf dem Bild zu sehen ist Messner in Nahaufnahme, in einem Boot sitzend. Sein Blick geht in Richtung Himmel. Symbolträchtiger geht es kaum. Die Reaktionen auf Messners Beitrag sind zahlreich. Überwiegend meldeten sich Fans der 8000er-Legende zu Wort, aber auch Profi-Alpinisten.

"Wir lieben dich und jeder Tag ist ein neuer Tag, ein neues Stück Leben, bis zur letzten Sekunde. [...] Es gibt kein Alter zum Träumen, aber für jedes Alter den richtigen Traum. Lebe weiter so, wie du es tust", kommentierte etwa Simone Moro. „Legenden gehen nicht, sie bleiben für immer“, schrieb ein weiterer User.

Nachfrage bei Messner ergibt: Kein Grund zur Sorge

Die italienische Tageszeitung "Corriere" nahm die Sorge um Messners Gesundheitszustand zum Anlass und rief den Bergsteiger kurzerhand an. Am Telefon habe er auf die Frage seinem Befinden nur gelacht. Messner gab an, sich bei bester Gesundheit und auf dem Weg nach Indien zu befinden, wo er Weihnachten und Silvester verbringen werde.

"Ich gelange ans Ende meines Lebens und ich akzeptiere diese Tatsache. Ich verschließe die Augen nicht vor der Realität", sagte er dem Medium. Er habe in seinem Post über die Vergänglichkeit des Daseins nachdenken wollen. Anlass zur Sorge bestehe nicht.

Alle Stationen im Leben von Reinhold Messner könnt ihr in unserer Bildgalerie Revue passieren lassen:

0 Kommentare

Kommentar schreiben