Tourenski und Freetourer getestet

So lief der ALPIN-Skitest für den Winter 2023/24

ALPIN war unter der Leitung von Testredakteur und Bergführer Olaf Perwitzschky vom 11. bis 15. März 2023 in den Bergen rund um Großarl, um Tourenski und Freerider für die Wintersaison 2023/24 zu testen.

Skitest in Großarl: Deutlich bessere Bedingungen als erwartet!
© Birgit Gelder

ALPIN Skitest der Saison 2023/24 in Großarl

In ALPIN 12 | 2023 (erscheint im November) stellen wir die Testergebnisse für die getesteten Tourenski vor. Im Folgeheft, also ALPIN 01 | 2024, findet ihr die Ergebnisse zum Test der Freetourer.

<p>Die Variantenabfahren in Großarl boten so einigen Powder!</p>

Die Variantenabfahren in Großarl boten so einigen Powder!

© Birgit Gelder

Eindruck vom Testgebiet: Das Skigebiet Großarl

Der Winter hat uns mit Schnee bisher nicht sonderlich verwöhnt. Und oft war der Schnee, der lag, schlecht. Von daher waren unsere Erwartungen nicht besonders hoch, als wir zum Skitest nach Großarl starteten. Das Tal: überwiegend grün. Dazwischen: Zwei weiße Bänder, die Talabfahrten.

Umso größer dann unsere Überraschung und Freude, dass wir gleich am ersten Tag des Skitests etwas Neuschnee hatten. Die Hänge des Kreuzkogel und die Flanken des Fulseck sollten in den nächsten Tagen unser bevorzugtes Betätigungsfeld werden. Kleinräumig finden sich dort jede Menge Möglichkeiten zum Abseitsfahren. Das Schöne: Als Familienskigebiet zieht Großarl nicht unbedingt die Freerider an.

Was mit sich bringt, dass die Tiefschneevarianten auch mittags noch nicht "zerlegt" sind. Für uns und unsere Mission – die Tourenski und Freetourer der Saison 23/24 zu testen – perfekt. Uns heißt in dem Fall: Ein international (ja, es war auch eine Österreicherin dabei) besetztes Tester:innenfeld aus 13 Personen: sieben Männer und sechs Frauen.

Skitest 2023/24: Diese Modelle waren dabei

Die Auswahl der Ski reichte von einer Minimalbreite von 84 Millimetern (Majesty Superscout) bis 107 Millimeter (Atomic Backland 107) und von superleicht (Hagan Core 89) bis supersolide (DPS Kaizen 100). Genauso variantenreich wie die Ski, waren die Eigenschaften. Wir haben in die Ski "hineingehört" und versucht, den Charakter und die Stärken herauszuarbeiten, sind aber auch über Schwächen gestolpert.

Wir hatten z. B. "Spezial-Ski", die vor allem bei ganz besonderen (meist weichen) Bedingungen funktionieren. Und es gibt Ski, die eigentlich alles können – das dann vielleicht nicht immer auf dem allerhöchsten Niveau. Gut ist es für dich, wenn du darum weißt und deine Auswahl bewusst triffst. 

<p>Heimatgefühle im Tauernhof.</p>

Heimatgefühle im Tauernhof.

© Birgit Gelder

Um fünf Tage am Stück intensiv testen (Skifahren) zu können, ist eine gute Versorgung wichtig. Der Tauernhof in Großarl war uns für die fünf Testtage eine liebgewonnene Unterkunft mit allem, was das Herz begehrt – und etwas mehr.

ALPIN-Fotografin Birgit Gelder war die gesamte Zeit in Großarl dabei. Hier eine Auswahl ihrer schönsten Bilder:

Text von Olaf Perwitzschky

0 Kommentare

Kommentar schreiben