Check your Pieps!

Sicherheitshinweis: Überprüfung der Modi für Pieps/BD-LVS-Geräte

Fehlfunktion: Kleine Anzahl von Geräten schaltet nicht vom Sende- in den Suchmodus.

Sicherheitshinweis: Überprüfung der Modi für Pieps/BD-LVS-Geräte
© Pieps

Für mich ist es eine Horrovorstellung: Unterwegs mit meiner Frau auf Skitour und sie gerät in eine Lawine, wird verschüttet. Einzige Überlebenschance: Ich kann sie schnell orten und ausgraben. Doch: Mein LVS-Gerät schaltet nicht vom "Sende"- in den "Such"-Modus, ich habe keine Möglichkeit, sie zu finden ...

Im Rahmen eines Lawinen-Workshops musste ich feststellen, dass bei meinem Pieps DSP Sport LVS-Gerät genau diese Fehlfunktion vorliegt. Wie lange der Such-Modus schon nicht mehr funktioniert? War ich vielleicht schon "real" auf Skitour gewesen, ohne im Fall der Fälle eine:n Verschüttete:n suchen zu können? Ich weiß es nicht, bei früheren Checks war mir die Fehlfunktion nicht aufgefallen, ich muss aber zugeben, nicht jedes Mal vor jeder Tour die korrekte Funktion des Such-Modus' überprüft zu haben ...

Insgesamt ist die Problematik schon länger bekannt, es gibt dazu eine eigene Webseite von Pieps, wörtlich heißt es dort:

"Bei einer kleinen Anzahl von Geräten haben wir eine Fehlfunktion der Elektronik festgestellt. In diesem Fall schaltet das Gerät möglicherweise nicht vom Sendemodus in den Suchmodus um. Alle Kunden, die im Besitz der unten genannten Geräte sind, werden daher gebeten, diese anhand der folgenden Anweisungen zu überprüfen oder unseren Kundendienst zu kontaktieren."

Wie genau die Überprüfung vorzunehmen ist ist und wie ihr verfahren müsst, wenn der Fehler auch bei Eurem Gerät vorliegt, erfahrt ihr hier:

Die Benutzer:innen folgender Pieps-Geräte sind aufgefordert, eine Überprüfung vorzunehmen

  • Micro BT Button

  • Micro BT Race

  • Micro BT Sensor

  • Powder BT

  • Pro PT

  • DSP Pro / Sport

Von der Störung betroffen können zudem auch das "Black Diamond Recon" sowie das "Black Diamond Guide" sein. 

Solltet ihr feststellen, dass ein Modus nicht funktioniert, dürfen die betroffenen Geräte nicht weiter verwendet werden und müssen unverzüglich zum kostenlosen Service.

Laut den Informationen von Pieps (Stand April 2022) sind je nach Gerät und Verkaufsregion 0,02% bis 0,53% der verkauften Geräte betroffen. 

LVS-Geräte der Pieps Micro-Serie auf Ausbildungskursen des DAV nicht mehr zulässig

© www.alpenverein.de

Der Deutsche Alpenverein nimmt das Risiko der möglichen Fehlfunktion ernst und hat dabei vor allem Geräte aus der Pieps Micro-Serie (BT Button, BT Race, BT Sensor) im Blick. Schon in einem Update der Meldung zum Thema auf alpenverein.de vom 05. Mai dieses Jahres heißt es: "Auf Grund des plötzlichen Eintretens des gegenständlichen Defekts bei LVS-Geräten des Typs Pieps Micro Race BT ist dem Sachverhalt erhöhte Aufmerksamkeit zu schenken. Eine einmalige Überprüfung reicht unter Umständen nicht aus. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann es nicht ausgeschlossen werden, dass das Problem zufällig und zu jeder Zeit auftreten kann!"

Und in einem weiteren Update vom 29. November weist der Alpenverein aktuell darauf hin, dass nicht reparierte LVS-Geräte der gesamten Pieps Micro-Serie (BT Button, BT Race, BT Sensor) aufgrund des spontanen Auftretens des Defekts und des damit einhergehenden Sicherheitsrisikos ab sofort in Aus- und Fortbildungskursen des DAV-Bundesverbandes, der JDAV und der Jugendbildungsstätte Hindelang nicht mehr zulässig sind! Teilnehmer:innen müssen die Reparatur auf Nachfrage vorweisen können.

VDBS teilt Risiko-Einschätzung des DAV

Auch der Verband Deutscher Berg- & Skiführer e.V. zieht Konsequenzen aus der möglichen Fehlfunktion und akzeptiert bei Winterkursen und Fortbildungen Pieps-Geräte der Micro- Serie nur dann als Teil der persönlichen Lawinen-Notfallausrüstung, wenn diese, unabhängig davon, ob sie defekt oder aktuell funktionsfähig sind, vom Hersteller geprüft und repariert wurden.

Text von Holger Rupprecht

2 Kommentare

Kommentar schreiben
Robert

Vielleicht liegt es daran, dass mittlerweile Black Diamond bei Pieps das Sagen hat. Denn Black Diamond versagt im kundenfreundlichen handeln und im nachhaltigen wirtschaften.

Harald

Ziemlich komische Krisenkommunikation von Pieps. Man hat fast den Eindruck, sie wollen es nicht an die große Glocke hängen. Was im Fall einer potentiell "todesverursachenden" Fehlfunktion echt ein no-go ist! Einzige Konsequenz müsste sein: Pressemeldung an ALLE Medien, Rückruf ALLER Geräte und Austausch und/oder Reparatur!!