Tourenbegleiterin überlebt schwer verletzt.

Lawinenunglück in Pakistan: Trailrunner Elias Feineler stirbt

Der Sieger des diesjährigen Transalpine Runs, Elias Feineler, starb vergangenen Donnerstag (6.10.) in der Region Gilgit-Baltistan im Norden von Pakistan. Er wurde von einer Lawine erfasst, seine Tourenbegleiterin wurde beim Lawinenabgang verletzt. Die beiden Österreicher waren mit einem einheimischen Führer auf dem Rückweg ins Shimshal-Tal, als die Lawine sie über einen Vorsprung spülte.

Lawinenunglück in Pakistan: Österreichischer Bergsteiger stirbt.
© IMAGO / UIG

Laut Aussage der Polizei im Talort Hunza, kam der 28-jährige Ultraläufer durch die Lawine ums Leben. Seine Partnerin und der Guide erlitten Verletzungen, ihr Zustand sei aber stabil. Die Expedition sollte das Basislager am 4. Oktober erreichen, aber schlechtes Wetter verzögerte die Rückkehr der Gruppe. 

Der Norden Pakistans ist ein beliebtes Ziel für Bergsteiger:innen: Hier locken fünf der 14 Gipfel mit einer Höhe von über 8.000 Metern. Vor allem der zweithöchste Gipfel der Welt, der K2, ist Ziel vieler Expeditionen.

0 Kommentare

Kommentar schreiben