Bergunfall bei Berchtesgaden

Autor Jad Turjman stürzt am Hohen Göll 50 Meter in die Tiefe

Der 32-jährige Autor ist bei einer Wanderung in den Bergen im Berchtesgadener Land 50 Meter in die Tiefe gestürzt und ums Leben gekommen. Er stürzte beim Abstieg vom Hohen Göll bei Schönau am Königssee eine Felswand hinunter, wie die Polizei am Samstag mitteilte.

Der Hohe Göll bei Berchtesgaden
© picture alliance / Zoonar | Dirk Rüter

Jad Turjman kam am Freitagabend vermutlich wegen Regens und der Dämmerung vom Weg ab. Er starb noch vor Ort, der Leichnam wurde in der Nacht zum Samstag geborgen.

Der Autor lebte seit 2015 in Salzburg und hatte die österreichische Staatsbürgerschaft. Auf Facebook äußerten sich viele Weggefährten des Autors bestürzt. Nach Angaben seines Verlags leben die Eltern und Geschwister von Turjman in Syrien. Er sei nicht verheiratet gewesen und habe keine Kinder.

<p>Tödlich verunglückt: Jad Turjman</p>

Tödlich verunglückt: Jad Turjman

© Foto Flausen/DPA

Turjman hatte seine Flucht in einem Buch verarbeitet: "Wenn der Jasmin auswandert. Die Geschichte meiner Flucht". Unter anderem trat er auch mit einem Soloprogramm als Comedian auf.

Der Hohe Göll ist mit 2522 Metern Höhe einer der höchsten Berge der Berchtesgadener Alpen. Die Tour auf den Gipfel ist eine konditionell anspruchsvolle Bergtour im alpinen Gelände. 

Einer Pressemitteilung der Bergwacht Berchtesgaden war Turjman im Abstieg durch die Göllsanden ins Alpeltal offensichtlich versehentlich auf den Pflugtalsteig gekommen, wo er dann bei Regen und einsetzender Dunkelheit vom alpinen und ausgesetzten Steig abkam und rund 50 Meter über eine Wand abstürzte.

0 Kommentare

Kommentar schreiben