Zwei Mal alle 8.000er

Neuer Rekord: Sanu Sherpa besteigt zwei Mal alle 14 Achttausender

Der nepalesische Alpinist Sanu Sherpa hat am 21.07.2022 zum zweiten Mal den Gipfel des Gasherbrum II in Pakistan erreicht und ist somit der erste Bergsteiger, der sämtliche Achttausender der Welt zweimal bestiegen hat.

Sanu Sherpa
© Instagram

Am 21.07. konnte der Nepali Sanu Sherpa sein Vorhaben "Double 14 Peaks" in Pakisten erfolgreich abschließen. Er erreichte den Gipfel des Gasherbrum II um 08:17 Uhr nepalesische Zeit und vervollständigte damit seine zweifache Besteigung aller 14 Achttausender.

<p>Sanu Sherpa am Gipfel des Nanga Parbat</p>

Sanu Sherpa am Gipfel des Nanga Parbat

© Pioneer Expeditions

Sanu Sherpa wuchs in einem abgelegenen Dorf im Osten von Nepal. Ab 2005 war er in Kathmandu als Träger tätig. Ein Jahr später führte er bei seinem Debüt als Bergsteiger mit seinen Team-Kollegen eine koreanische Expedition erfolgreich auf den Cho Oyu. Den Gipfel der Shishapangma erreichte er noch im gleichen Jahr.

<p>Sanu Sherpa beim Aufbruch zum Gasherbrum II</p>

Sanu Sherpa beim Aufbruch zum Gasherbrum II

© Sanu Sherpa/Instagram

Als Bergführer führt er kommerzielle Expeditionen auf die höchsten Gipfel der Welt und hatte 2019 bereits sämtliche Achttausender erfolgreich abgehakt, einige Gipfel wie Everest, Manaslu auch mehrfach. Alleine dieses Jahr führte Sanu Sherpa bereits fünf 8000er-Expeditionen auf Kanchenjunga, Makalu, Lhotse, Nanga Parbat und Gasherbrum II.

<p>Sanu Sherpa am Gipfel des Lhotse</p>

Sanu Sherpa am Gipfel des Lhotse

© Pioneer Expeditions

Die wichtigsten Informationen zu den höchsten Bergen dieser Erde gibt es in unserer Achttausender-Fotogalerie.

0 Kommentare

Kommentar schreiben