Aktion für verunglückten Stefan Rass

Ines Papert bittet um Spenden

Der Kletter-Trip auf Sizilien hätte für Stefan Rass ein toller Jahresabschluss werden sollen - stattdessen wurde er zum Albtraum. Der österreichische Bergführer stürzte am 16. November aufgrund eines ausgebrochenen Standplatzes über 25 Meter in die Tiefe und zog sich dabei ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zu. Zusammen mit Felix Rieder hat Ines Papert einen Spendenaufruf für den jungen Familienvater verfasst.

Ines Papert bittet um Spenden

Liebe Freunde!

Schwer verunglückt: Stefan Rass mit seiner Frau Kathi und den gemeinsamen Kindern Amelie und Noah.
Schwer verunglückt: Stefan Rass mit seiner Frau Kathi und den gemeinsamen Kindern Amelie und Noah.

Am 16.11. ist Stefan Rass (Österreich) in Sizilien völlig unverschuldet mit einem Block, in welchen der Standplatz gebohrt war, aus 25 m Höhe bis auf den Boden gestürzt. Das Seil hat ihn aber noch gebremst. Dass er überlebt hat, grenzt an ein Wunder. Momentan liegt er mit einem schweren Schädel- Hirn- Trauma in einer Salzburger Klinik im künstlichen Koma. Prognosen für die weitere Entwicklung können nur sehr schwer getroffen werden.

Wir hoffen und beten für ihn, dass er bald wieder für seine junge Familie da sein kann und irgendwann wieder Fels unter seinen Fingern spüren wird. Stef wird in absehbarer Zeit nicht in seinem Beruf als Bergführer arbeiten können.

Jeder von uns könnte leicht in eine ähnliche Situation geraten und niemand schaut gern untätig von außen zu. Deswegen wollen wir euch die Möglichkeit geben, Stef und seine Frau Kathi mit ihren Kindern Amelie (3 Jahre) und Noah (1 Jahr) zu unterstützen.

Auf dem Spendenkonto ist jeder Betrag herzlich willkommen.

Spendenkonto Rass IBAN AT32 3502 0000 0051 5676 BIC RVSAAT2S020 Raiffeisenbank Großgmain 15% eures Beitrags wollen wir dafür verwenden, uns bei Daniele Arena, dem Besitzer des Kletterladens in San Vito, für seine äußerst geduldige und wichtige Hilfe vor Ort zu bedanken. Mit dieser Unterstützung wird er dringend notwendige Routenüberprüfungen und –sanierungen durchführen, damit so etwas hoffentlich nie wieder passiert.

Sizilien ist ein wunderschönes Klettergebiet, in welches jeder vielleicht gern mal fährt. Schon vor dem Unfall war unsere Einschätzung aber, dass sowohl beim Hakenmaterial als auch beim Ausputzen der Routen von den Erschließern oft mangelhafte Arbeit abgeliefert wurde. Alles was ihr geben könnt, ist herzlich willkommen, jeder Cent wird helfen.

Danke sagen seine Freunde Felix Frieder und Ines Papert