"Ohne Rauch stirbst du auch" (8a)

Papert und Steurer: Rotpunkt durch die Große Zinne

Bereits im Jahr 2010 hatte der südtiroler Bergführer Hannes Pfeifhofer die Route "Ohne Rauch stirbst du auch" an der Großen Zinne Nordwand in den Sextener Dolomiten entdeckt und erstbegangen. Eine klassische freie Begehung in einem Zug stand jedoch noch aus. Ines Papert und Lisi Steurer nahmen sich im Sommer dieses Jahres das 8a-Projekt vor.

Papert und Steurer: Rotpunkt durch die Große Zinne
Schöne Linie: "Ohne Raich stirbst du auch" in der Nordwand der Großen Zinne (Foto: Kretschmann).
Schöne Linie: "Ohne Raich stirbst du auch" in der Nordwand der Großen Zinne (Foto: Kretschmann).

Länger als gedacht musste sich Ines Papert und ihre Seilpartnerin Lisi Steurer der freien Durchsteigung von "Ohne Rauch stirbst du auch" widmen. Das lag nicht so sehr an den klettertechnischen Schwierigkeiten im Bereich 8a (IX+), als vielmehr an den äußerst durchwachsenen Bedingungen in diesem Bergsommer 2014.

Nur an wenigen Tagen war die Wand trocken genug, um auch einen ernsthaften Versuch starten zu können. Hatte es einmal nicht geregnet, sollten extrem niedrige Temperaturen die Kletterei nicht gerade vereinfachen.

Trotz -3 Grad Celsius starteten die beiden Freundinnen am 17. August einen ersten gemeinsamen Versuch in der Nordwand der Großen Zinne. Ines Papert gelang auch gleich die sturzfreie Begehung der Schlüsselseillänge. Meter um Meter arbeitete sich die Profialpinistin mit klammen Fingern nach oben, bis sie schließlich gegen 17.30 Uhr das Ringband - und damit den Ausstieg - erreicht hatte. Der freie Durchstieg von "Ohne Rauch..." war geschafft.

Klicken Sie sich durch die Slideshow mit Impressionen der freien Begehung von "Ohne Rauch...".

Lisi Steurer musste noch ein paar Tage länger warten, ehe auch sie das Projekt abschließen konnte. Nachdem ein weiterer Versuch an den nassen Wandverhältnissen gescheitert war, sollte es am 28. August dann endlich soweit sein. Zusammen mit ihrem Freund Felix Tschurtschenthaler gelang schließlich auch der Tirolerin der freie Durchstieg von "Ohne Rauch stirbst du auch".

Ihr nächstes gemeinsames Ziel steht für Ines Papert und Lisi Steurer auch schon fest: Ende Oktober werden die beiden Kletterinnen Richtung Marokko aufbrechen, um sich dort an der freien Begehung ihrer gemeinsamen Erstbegehung "Azazar" aus dem Jahr 2013 zu versuchen.