Der ältere der beiden Huberbuam feiert runden Geburtstag. ALPIN gratuliert!

"Die größte Kunst beim Bergsteigen ist, dass man dabei auch alt wird", so sagte der österreichische Alpinist Hans Schwanda einmal. 

Nun ist 50 im Zeitalter des demographischen Wandels eigentlich noch kein Alter, bei den Extremen und Wilden der vertikalen Welt sieht das aber schon ganz anders aus.

Lesen Sie das große Thomas Huber - Porträt von Tom Dauer in ALPIN 12/2016.

Lesen Sie das große Thomas Huber - Porträt von Tom Dauer in ALPIN 12/2016.

| © www.alpin.de

Ein "wilder Hund" war Thomas Huber, der am 18. November 1966 in Palling im Landkreis Traunstein geboren wurde, schon immer, ein Hasardeur aber nie.

Vor wenigen Monaten hätte ihm ein dummer Leichtsinnsfehler beinahe das Leben gekostet. Nicht "standesgemäß" bei einer schweren Neutour in Patagonien etwa, sondern beim Abseilen in seiner Route "Watzmannflimmern" im Klettergarten am Brendelberg.

16 Meter freier Fall. Thomas Huber verletzt sich schwer, kommt aber - auch zu seinem eigenen Erstaunen - ziemlich schnell wieder auf die Beine. Der ältere der beiden Huberbuam weiß, dass das auch anders hätte ausgehen können. 

Ein "Warnschuss" zur rechten Zeit, denn der Berchtesgadener hat noch lange nicht vor, in Bergsteiger-Rente zu gehen!

Thomas Huber hat sich mit Tom Dauer über sein "neues Leben" nach dem Unfall, die gescheiterte Karakorum-Expedition und weitere Ziele jenseits der 50 unterhalten. Das fünfseitige Geburtstags-Porträt finden Sie in unserer Dezember-Ausgabe.

ALPIN 12/2016 ist ab 19. November im Zeitschriftenhandel und in unserem Webshop erhalltlich.

Alles Gute, Thomas!

41 Kommentare


Matthias auf Facebook

Hoffentlich gscheid begossen!!! Ois guade und odroschn aber wohr - Fui Gsundheit

Eduard auf Facebook

Alles gute zum Geburtstag - Und weiterhin Berg Heil

Robert auf Facebook

Tom, ois guade wünsch i dir, bleib gsund!

Ingrid Antmann

Der Berg ist hoch, die Wand ist steil , da Huber Bua kommt alleweil und immer rauf . Er isch da beste hier im Land .Thomas kkettert auf jede Wand. Ich wünsche dir alles Gute zum Geburtstag. Viel Gesundheit und weiterhin viel Glück! Lg

Daniela Neuhuber

Alles Gute zum Geburtstag! Mögen noch viele weitere tolle und erfolgreiche Kletterjahre folgen! :)

Sarah Fischer

Ois Guade zum Runden! :D Ich erinner mich immer wieder gern dran, als ich Sie persönlich zufällig vor ein paar Jahren am Wilden Kaiser getroffen hab. Bleibens so, wie's san :D

Dan Schreiner

Inspirier mich weiter & rock on! Allez Gute :-)

Christian Kaiser

Alles gute zum Geburtstag. Mögest du körperlich und geistig immer fit genug sein um das zu tun, was du möchtest

Reinhard Meyer

Allens Goode to'n Geboortsdag. Holl Di fuchtig !

Siggi Rauch

Auf die nächsten - bitte sturzfreien!!! - fünfzig am Berg :-)

Seite 1 / 5 Next