Von den Anfängen bis zu den heutigen Hochleistungs-Materialien

Gore-Tex: Die Innovation wird 40

Vier Jahrzehnte nach dem ersten Kundenauftrag bilden Innovationen in der Outdoor-Bekleidung immer noch die Basis bei W. L. Gore & Associates (Gore).

Gore-Tex, Jubiläum, Geschichte, Historie, Anfänge, 40 Jahre, Geburtstag, ePTFE, Membran
© Gore

Sieben Jahre nachdem Bob Gore in einem Labor ePTFE entdeckt hatte, erhielt er den ersten Auftrag für sein neues Gore-Tex Produkt. Damit legte er den Grundstein für ein Unternehmen, dessen Name wie kein zweiter für Outdoor-Bekleidung steht – Gore.

Was mit dem Plan begann, die Anwendungen von PTFE basierten Lösungen zu erweitern, endete in einem Produkt, das die Welt der Outdoor-Bekleidung revolutionieren sollte: Expandiertes Polytetrafluorethylen, auch ePTFE genannt, ist mit seiner mikroporösen Struktur nicht nur wasserdicht, sondern auch gleichzeitig atmungsaktiv. Heute wird das Material PTFE in über 1.000 Endanwendungen verarbeitet – von medizinischen Produkten bis hin zu Gitarrensaiten.

<p>Schon 1971 wurde großer Wert auf die Qualität der Stoffe gelegt.</p>

Schon 1971 wurde großer Wert auf die Qualität der Stoffe gelegt.

© gorefabrics.com
<p>Wieviel hält der Stoff aus? Heutige Materialien können bestimmt noch etwas mehr.</p>

Wieviel hält der Stoff aus? Heutige Materialien können bestimmt noch etwas mehr.

© gorefabrics.com

Weltweite Bekanntheit erlangte der Name Gore-Tex jedoch bei Wander- und Outdoor-Liebhabern. Der Siegeszug des Produkts machte es schnell zum Marktführer auf diesem Gebiet und gipfelte 1989 in einem ganz besonderen Markenversprechen: der lebenslangen Zufriedenheitsgarantie "Guaranteed To Keep You Dry". Ist der Kunde mit einem Gore-Tex Produkt nicht zufrieden, wird es entweder repariert, ersetzt oder der Kaufpreis zurückerstattet.

In den 40 Jahren seit Einführung von Gore-Tex Produkten stellte das Unternehmen Gore seine Innovationskraft immer wieder eindrucksvoll unter Beweis: Ende der 90er Jahre kam Gore-Tex Paclite auf den Markt. Damit war Gore Vorreiter für funktionale Bekleidung, die extrem leicht war und ein geringes Packmaß besaß. So reduzierte Gore das Gewicht eines Quadratmeters Stoff von 160 Gramm auf unter 100 Gramm.

Für Outdoor-Enthusiasten, die extremen Wetterbedingungen ausgesetzt sind, erfand Gore im Jahr 2006 die Produktkategorie Gore-Tex Pro. Darauf folgten Meilensteine wie das leichte und weiche Gore-Tex Active Material sowie in jüngster Zeit die neue Gore-Tex Active Technologie mit dauerhaft abperlender Oberfläche. Sie ist die leichteste und atmungsaktivste Membran, die Gore bisher angeboten hat.

Christian Langer, Global Leader Fabrics Division, sagt: "Ich bin mit Wandern und Outdoor-Aktivitäten aufgewachsen und der Name Gore-Tex ist damit untrennbar verbunden. 40 Jahre später ist Gore aus vielen weiteren Outdoor-Sportarten nicht mehr wegzudenken, sei es Laufen, Biken, Skifahren oder Bergwandern. Wir führen das Lebenswerk von Bob Gore und seiner Familie erfolgreich in die Zukunft und beweisen jeden Tag aufs Neue, dass Gore Innovationsführer im Outdoor-Sektor ist."

Der Klassiker unter den Gore-Outdoorprodukten ist und bleibt die Hardshell-Jacke!

Hier finden Sie aktuelle von ALPIN getestete Hardshell-Jacken mit und ohne Gore-Tex Material.

0 Kommentare

Kommentar schreiben