ALPIN Fototrekking

Foto-Workshop Südtirol: Herbstlicht & Bergerlebnis

Anfang Oktober ging es mit ALPIN und Profi-Fotograf Herbert Raffalt für sieben ALPIN Leser:innen auf Fotokurs in und durch die Dolomiten. Die Teilnehmer:innen konnten vielfältige Erfahrungen sammeln und tolle Bilder schießen. Kursleiter Herbert Raffalt zieht sein Fazit und wir zeigen euch die schönsten Bilder aus dem Workshop.

Traumhaftes Motiv: Der Rosengarten.
© Herbert Raffalt

ALPIN-Fototrekking in den Dolomiten

Unter fach- und sachkundiger Leitung von Herbert Raffalt und Bergführer Helmut Kostner aus Kastelruth durften unsere Teilnehmer beim diesjährigen Fototrekking die Dolomiten in allen Factetten erkunden: großartige Bergpanoramen oder Detailfotos in Natur und Tierwelt wurden auf die digitalen Speicherkarten gebannt.

<p>Unterwegs beim Fotoworkshop </p>

Unterwegs beim Fotoworkshop

© Herbert Raffalt

Nach dem Aufstieg und einer ersten Nacht auf dem Tschafonschutzhaus mit Blick über den Rosengarten, einem grandiosen Bildmotiv. Die Touren des zweiten und dritten Tages endeten jeweils im Hotel in Seis, wo die zahlreichen unterwegs geschossenen Bildmotive gesichtet und bewertet wurden. Für die letzte Übernachtung ging es nochmal hoch hinaus: Das Schlern Schutzhaus wollte erwandert – und natürlich unzählige Bildmotive am Wegesrand abgelichtet werden.

Eine Auswahl der besten Bilder, die bei unserem Foto-Workshop entstanden sind, haben wir hier für euch zusammengestellt:

Das Fazit von Profi-Fotograf und Kursleiter Herber Raffalt

"Wenn die Teilnehmer bereits bei der Abreise nach einem möglichen Termin im kommenden Jahr fragen, darf das als gutes Zeichen gewertet werden. Der Fotoworkshop in Südtirol war aus meiner Sicht ein großer Erfolg. Die einzelnen Tage waren gut geplant und auch bestens organisiert. Am ersten Tag ging es gemütlich mit einigen Fotostopps zur Tschafonhütte. Das neu errichtete Haus war einfach perfekt. Essen und Unterkunft ein Traum. Schön war auch der fast kitschige Sonnenuntergang über dem Rosengarten. Die ersten Bilder waren also im Kasten. Am nächsten Tag ging es am 9er-Weg hinauf zur Niggelhöhe und weiter über die Bärenfall zurück zu den Fahrzeugen. Ein langer, aber wunderschöner Bergtag mit zahlreichen Motiven findet seinen Abschluss in einem gemütlichen Hotel in Seis.

Kursleiter Herber Raffalt hat einige Bilder von "Hinter den Kulissen" zusammengestellt:

Nach dem Abendessen wurden die Bilder des Tages über Beamer und Leinwand besprochen. Der dritte Tag war gemütlich angelegt: Es ging zu den Kamelen auf der Tuffalm. Tag vier war durch das Wetter eher bescheiden. Dennoch ging es für die Gruppe per Gondelbahn hinauf zur Seiseralm. Der weitere Aufstieg zum Schlern Schutzhaus erfolgte zu Fuß bei spannenden Lichtverhältnissen. Immerhin waren es 800 Höhenmeter bis zum Schlernhaus, dem Schloss in den Wolken. Der Aufstieg hat sich mehr als gelohnt!

© Herbert Raffalt

"Am Sonntag weckte uns die Sonne mit einem herrlichen Naturschauspiel. Jeder Tag war gespickt mit neuen Eindrücken. So wie in der Ausschreibung angekündigt, waren die Touren durchwegs alpin angelegt. Nur so kommt man fototechnisch an die Faszination der Dolomiten heran. Gerade der letzte Tag hat gezeigt, wie wichtig es ist einen Plan durchzuziehen. Trotz der schlechten Wetterprognose konnten wir einen überwältigenden Fototag genießen."

Wir danken den Partnern des ALPIN-Fototrekkings:

  • IDM Südtirol

  • Seiser Alm Marketing

  • Manfrotto für das Überlassen der Leihstative und das Geschenk JOBY Freehold Kit sowie den Lowepro Photosport Rucksack (Gewinn)

Die wichtigsten Tipps für das Fotografieren im Herbst haben wir hier für euch zusammengestellt:

0 Kommentare

Kommentar schreiben