Teste dein Bergwissen!

Das große ALPIN Erstbesteiger-Quiz

Finde mit unserem Quiz heraus, wie es um dein Wissen rund um die berühmtesten, tragischsten und spektakulärsten Erstbesteigungen der bekanntesten Berge weltweit steht.

Das große ALPIN Erstbesteiger-Quiz
© IMAGO / Panthermedia

Das ALPIN Berg-Quiz Erstbesteigungen: berühmt, tragisch & spektakulär

Die Erstbesteigung - als erste erfolgreiche und dokumentierte Besteigung eines Gipfels, ist die Königsdisziplin im Bergsteigen und der Traum vieler großer Alpinisten.

Seit den Anfängen des Alpinismus haben Bergsteiger weltweit durch spektakuläre Erstbesteigungen die Grenzen des Möglichen immer weiter nach oben verschoben. Viele Berge, die lange als unbezwingbar galten, wurden letztlich von legendären Seilschaften oder in fantastischen Alleingängen bezwungen - Besteigungen, die in die Alpin-Geschichte eingingen.

Nicht selten lieferten sich mehrere Gipfel-Aspiranten einen Wettstreit, um den ersehnten Titel und nicht weniger oft wurden selbst die erfolgreichen Besteigungen von Tragödien überschattet. Besonders die Erstbegehungen der Achttausender dieser Erde waren wahre Meisterleistungen der Pioniere des Höhenbergsteigens. 

Nanga Parbat, Mont Blanc, Zugspitze: Wer stand als Erstes auf den höchsten und bekanntesten Gipfeln der Erde? Welche österreichische Bergsteigerlegende war auch in Asien äußerst umtriebig? Und welchen Beruf übte der Erstbesteiger des Großglockners aus?

Quiz: Teste dein Wissen über die Erstbesteiger

Text von Lubika Brechtel

0 Kommentare

Kommentar schreiben