Eine Reise der Selbstfindung mit Dennis Ranalter

Streaming-Tipp: The Descendance

Dennis Ranalter ist einer der angesehensten Freeride-Skifahrer der Welt. Sein spielerischer Stil und sein technisches Können haben ihm eine große Fangemeinde und den weit verbreiteten Spitznamen D-RAN eingebracht. Doch Dennis hat einige Schwierigkeiten zu überwinden. Welche, erfahrt ihr im Film!

Streaming-Tipp: The Descendance
© The North Face/Legs Of Steel

Eine Reise von Österreich bis Ghana

Abgesehen von seinem Namen, der als Synonym für sein Selbstbewusstsein auf den steilen Hängen Österreichs steht, kämpft Dennis noch damit, seine Identität zu definieren. Insbesondere mit der Frage seiner ethnischen Herkunft und was es bedeutet, in einer Sportart, die nach wie vor von Weißen dominiert wird, Schwarz zu sein.

<p>Dennis Ranalter ist einer der besten Freerider Österreichs.</p>

Dennis Ranalter ist einer der besten Freerider Österreichs.

© The North Face/Legs Of Steel

Descendance ist Dennis' Geschichte, eine persönliche Reise der Selbstfindung, die seine Beziehung zu seiner eigenen Hautfarbe, zu seinen engsten Bezugspersonen und zu allen, die seine Liebe zum Skifahren teilen, analysiert. Es ist eine Reise, die ihn von seinem Heimattal in Österreich bis nach Accra, der Hauptstadt Ghanas führt, und zeigt, was Familienzusammenhalt bedeutet.

Die Frage nach Rassismus im Bergsport

Neben der Selbstreflexion ist Descendance ein Film, der den Blick nach außen richtet und dabei die Rolle des Rassismus im Allgemeinen, seine kulturellen Auswirkungen und die immer dringender werdende Notwendigkeit einer positiven Veränderung in den Fokus stellt.

Für Dennis ist es eine Welt, in der Unterschiede gefeiert werden. Er will jungen Menschen mit unterschiedlichem Hintergrund und ethnischer Zugehörigkeit seinen Weg zeigen, damit sie ihm folgen und dabei ihren eigenen Weg finden können, der andere ermutigt, dasselbe zu tun

Hier geht's zum Stream:

0 Kommentare

Kommentar schreiben