Klettersteige versprechen aufregende Bergerlebnisse bei kalkulierbarem Risiko. Wer mit Kindern im Steig ist, sollte eine Menge wissen. Was genau, das hat sich das Team von "Bergauf-Bergab" angeschaut!

Wer Kindern und Jugendlichen bei einer Klettersteig-Begehung helfen will, sollte eine ganze Menge beachten oder besser: wissen. Das "Bergauf-Bergab"-Team war deshalb mit Bergführer Thomas Hafenmair unterwegs. 

Er zeigt, worauf es ankommt und unternimmt regelmäßig Klettersteigtouren mit Familien. Besonders gern dort, wo er sich gut auskennt: Am Tegelberg in den Ammergauer Alpen. 

Ein weiterer Beitrag widmet sich dem Thema Sicherheit und Gefahren am Klettersteig, außerdem ist Moderator Michi Düchs zusammen mit Vertretern der Nürnberger Alpenvereinssektion Noris unterwegs an einem weiteren Klettersteig in der Fränkischen Schweiz.

Und zum Abschluss geht es noch - ganz ohne Klettersteig - ins Hochgebirge: Auf den Hohen Weißzint im Hinteren Ahrntal in Südtirol.

Hier könnt ihr die Bergauf-Bergab-Sendung vom 4. Juli direkt ansehen:

Bergführer und ALPIN-Testchef Olaf Perwitzschky zeigt euch, was ihr in Sachen Klettersteig-Ausrüstung und -Technik wissen müsst:


Teste dein Wissen über Klettersteige!

0 Kommentare

Kommentar schreiben