Klettertrip im Hohen Atlas

Video: Papert, Aufdenblatten und Steurer in Marokko

Unser Video der Woche zeigt einen Kletter-Trip von Ines Papert, Lisi Steurer und Patrik Aufdenblatten in den Hohen Atlas nach Marokko. Der ästhetisch anspruchsvolle Film zeigt in wunderbare Bildern und mit toller Musik, was das Trio auf seiner Reise erlebte. Besonderer Clou: Das Video ist erzählt aus der Sicht und mit dem Kommentar eines Berbers, der sich fragt, warum diese Kletterer gekommen sind und was sie suchen in seinem Tal. Der etwas andere Kletterfilm.

Video: Papert, Aufdenblatten und Steurer in Marokko

Ihre Basis hatte das Trio in einem 300-Seelendorf Taghia an der gleichnamigen Schlucht im Atlasgebirge. Ines Papert: "Das Dorf ist in aller Bescheidenheit auf Kletterer vorbereitet. Wir waren in einfachen Lehmhütten, so genannten Gîtes untergebracht. Landschaftlich ist Taghia und die dazugehörige Schlucht ein atemberaubender Platz. Ein Paradies für Kletterer, Trekker und Bergsteiger."

Ziel war eine Erstbeghung der Route "Azazar". Für eine Rotpunktbegehung reichten weder Zeit noch Hornhaut aus. Was aber trotz eines kurzen, unerwarteten Wintereinbruchs gelang: Es konnte jede Seillänge nach teils weiten Stürzen und einigen Versuchen von jeweils einem Teammitglied frei geklettert werden. Die harten Seillängen gehen auf das Konto des starken Schweizers. Lisi und Ines unterstützten ihn dabei und stellten ihre eigenen Ambitionen in den Hintergrund.

Azazar

- Tadrarate SW

- 400m

- 8a, 9 SL, inkl. Standplatz wurden 80 Bohrhaken

Textquelle: Johanna Stöckl Film: Franz Walter und Hans Hornberger Mit freundlicher Genehmigung von Arc'Teryx