Unwetter verhindert Finale - Hoppe überzeugt im Heimspiel - Fotogalerie

David Lama jüngster Weltcup-Sieger aller Zeiten

Die bedeutendste Kletterveranstaltung dieses Jahres auf deutschem Boden fand am zurückliegenden Wochenende in Dresden statt.

David Lama jüngster Weltcup-Sieger aller Zeiten
Kleiner Mann ganz groß: David Lama (AUT) triumphiert in Dresden.
Kleiner Mann ganz groß: David Lama (AUT) triumphiert in Dresden.

An den Start gingen die weltbesten 44 Damen und 57 Herren der Kletterszene. Unter ihnen auch Lisa Knoche (Sektion Freising) und Timo Preußler (Sektion Schwäbisch Gmünd), die amtierenden Deutschen Meister im Sportklettern. Besonders die sächsischen Kletterstars Markus Hoppe, Julia Winter, Friedemann Walther, Andre Borowka und Felix Neumärker (alle Sektion Sächsischer Bergsteigerbund) waren bei ihrem "Heim-Weltcup" besonders motiviert. Zur Fotogalerie des Weltcups Die deutschen Athleten mussten allerdings gegen starke Konkurrenten antreten: die amtierenden Weltmeister Angela Eiter aus Österreich und der Tscheche Tomas Mrazek starteten ebenso wie der Spanier Patxi Usobiaga, Gewinner des Wettkampfes im Rahmen der World Games 2005, sowie Flavio Crespi aus Italien, der Gesamtweltcupsieger 2005.

Anlage der Superlative

Dunkle Wolken und historisches Ambiente: Die Kletteranlage am Elbufer mit Blick auf die historische Altstadt.
Dunkle Wolken und historisches Ambiente: Die Kletteranlage am Elbufer mit Blick auf die historische Altstadt.

Die Veranstalter, allen voran der "Kletterweltcup Dresden e.V.", hatten vor historischer Kulisse eine Kletteranlage der Extraklasse entstehen lassen: Unter freien Himmel wurde direkt am Elbufer mit Blick auf Frauenkirche, Zwinger und Semperoper eine gigantische 17 Meter hohe und sieben Meter überhängende 25 Tonnen schwere Wand mit mehr als 300 m² Kletterfläche aufgebaut.

Voller Vorfreude pilgerten zahlreiche Kletterfreunde bereits am Freitagabend zum Qualifikationswettkampf im Schwierigkeitsklettern auf die weithin sichtbare Anlage im Herzen der Sachsenmetropole. Einzig das Wetter mochte nicht so recht mitspielen. Sturmböen sorgten dafür, dass das Zelt, in dem sich die Athleten während der Isolation aufhalten sollten, umgeweht wurde. Die Athletinnen und Athleten ließen sich von den widrigen Witterungsbedingungen und der damit verbundenen Verzögerung allerdings wenig beeindrucken und zeigten Klettern auf Weltklasseniveau.

Hoppe überzeugt im "Heimspiel"

Beim Heimspiel die beste Weltcup-Platzierung: Markus Hoppe.
Beim Heimspiel die beste Weltcup-Platzierung: Markus Hoppe.

Der Samstag begann am Vormittag mit dem Halbfinale im Schwierigkeitsklettern. Mehrere hundert Besucher ließen sich vor allem von Markus Hoppes Darbietung von den Sitzen reißen. Der 27-jährige Lokalmatador, der an der TU Dresden studiert, kletterte unter den deutschen Teilnehmern am besten und zog mit der fünftbesten Leistung aller Kletterer souverän ins Finale der besten Acht ein. Pech hatte dagegen Timo Preußler: Als neunter verpasste er das Finale um Haaresbreite. Sieger des Halbfinals wurde überraschend der erst 16-jährige David Lama, der die gesamte Welt-Elite hinter sich ließ. Zum Interview mit Angela Eiter Bei den Damen wurde einmal mehr Angela Eiter ihrer Favoritenrolle gerecht. Als einzige kletterte sie die schwierige Route top und verwies ihre Konkurrentinnen auf die Plätze. Von den deutschen Kletterinnen konnte sich keine für den Finaleinzug qualifizieren. Beste war Lisa Knoche auf Rang 15.

Weltbestzeit im Speed

Fünftbester im Speed: Jonas Baumann (li.).
Fünftbester im Speed: Jonas Baumann (li.).

Den nachmittäglichen Speed-Wettbewerb dominierten wie gewohnt Athleten und Athletinnen aus Osteuropa, wobei auch Jonas Baumann aus Dortmund mit Platz fünf und Aric Merz mit Platz acht sehr zu gefallen wussten. Die Dynamik, mit der die Athleten und Athletinnen die Speedroute meisterten, rief mitunter wahre Begeisterungsstürme im Publikum hervor. Zur Fotogalerie des Weltcups Weltmeister Evgeny Vaitsekhovski aus Russland benötigte gerade mal 8,15 Sekunden um die Route "hinaufzurennen" und stellte damit eine neue Weltbestzeit auf. Bei den Damen triumphierte erwartungsgemäß die amtierende Weltmeisterin Olena Ryepko aus der Ukraine.

Ergebnis im Speedklettern der Herren

1. Evgeny Vaitsekhovski (RUS)

2. Sergey Sinitsyn (RUS)

3. Alexander Peshekon (RUS)

Ergebnis im Speedklettern der Damen

1. Olena Ryepko (UKR)

2. Tatiana Ruyga (RUS)

3. Anna Saulevich (RUS)

Unwetter verhindert Finale

An klettern nicht zu denken: Unwetter über der Anlage.
An klettern nicht zu denken: Unwetter über der Anlage.

Das gute Abschneiden Markus Hoppes hatte sich scheinbar herumgesprochen und so strömten gegen Abend mehr und mehr Zuschauer auf die Anlage, um dem Lokalmatador im Finale, das gegen 20:15 beginnen sollte, die Daumen zu drücken.

Doch just als die Finalteilnehmer und -Teilnehmerinnen dem erwartungsfrohen Publikum präsentiert werden sollten, zog eine dunkelschwarze Wolkenwand auf und wenig später fegte ein Unwetter mit Blitz und Donner, Sturmböen und starken Regenfällen über die Freiluft-Anlage am Elbufer hinweg. Stühle flogen durch die Luft, Stände und Buden wackelten bedrohlich und ein guter Teil der unter Regenschirmen zusammengekauerten Zuschauer wurde bis auf die Haut nass. Zur Fotogalerie des Weltcups Zum Glück kamen Personen nicht zu Schaden, doch den Verantwortlichen blieb nichts anderes übrig, als die Veranstaltung vorzeitig für beendet zu erklären, da reguläre Bedingungen und die Sicherheit der Athleten nicht mehr gewährleistet werden konnte.

In Dresden erneut erfolgreich: Angela Eiter.
In Dresden erneut erfolgreich: Angela Eiter.

Demnach wurden den Regeln entsprechend die Platzierungen der Halbfinals in Endplatzierungen umgewandelt. Bei den Frauen konnte damit Angela Eiter (AUT) ihre beeindruckende Siegesserie fortsetzen. In zehn der vergangenen elf Bewerbe stand die Weltmeisterin und Weltcup-Gesamtsiegerin 2005 auf dem Treppchen ganz oben. Zum Interview mit Angela Eiter Ergebnis im Schwierigkeitsklettern der Damen:

1. Angela Eiter (AUT)

2. Sandrine Levet (FRA)

3. Muriel Sarkany (BEL)

Deutsche Platzierungen:

Lisa Knoche auf (15.), Julia Winter (19.).

In der Herren-Konkurrenz kam der erst 16-jährige Juniorenweltmeister David Lama durch den Abbruch zum ersten Welt-Cupsieg seiner noch jungen Karriere. Der Österreicher ist damit der jüngste Sieger eines Weltcup-Bewerbes aller Zeiten. Bei seinem ersten Weltcup im belgischen Puurs war das österreichische Super-Talent bereits Zweiter geworden. Markus Hoppe kann sich über seinen fünften Platz doppelt freuen: zum einen bedeutet dies das beste Weltcup-Ergebnis seiner karriere, zum Zweiten löste der Dresdener damit das Ticket für die EM in Russland.

So sehen Sieger aus: Die "Stockerl"-Platzierten in Dresden.
So sehen Sieger aus: Die "Stockerl"-Platzierten in Dresden.

Ergebnis im Schwierigkeitsklettern der Herren:

1. David Lama (AUT)

2. Sylvain Millet (FRA)

3. Jörg Verhoeven (NED)

4. Tomás Mrazek (CZE)

5. Markus Hoppe (GER)

Deutsche Platzierungen:

Andre Borowka (11.), Felix Neumärkter (14.).

Weitere Informationen: