Das Thema unseres Dezember-Fotowettbewerbs lautete "Wintertraum! Berglandschaften in weißem Kleid".
Profi-Foto-Tipps von Michael Martin @(zwischenHeadlineTag)>
Wie immer gab es vorab einige wertvolle Tipps und Tricks von Profifotograf und ALPIN-Jury-Chef Michael Martin für euch:
"Das Monatsthema "Wintertraum" setzt erstmal genug und möglichst frischen Schnee voraus. Ist das weiße Gold dann endlich gefallen, bieten sich uns Fotografen viele Möglichkeiten, die von der reiner Naturfotografie über Actionaufnahmen bis zu Makros reichen.
Ein paar Grundregeln gelten für alle Bereiche: Graues, langweiliges oder gar regnerisches Wetter bekommt keinem Schneebild. Tiefblauer Himmel bietet einen guten Kontrast zum Weiß des Schnees, aber auch richtiges Schneegestöber kann sehr fotogen sein. Letzteres bekommt man am ehesten auf das Bild gebannt, wenn es sich vor dunklem Hintergrund abspielt.
Scheint die Sonne, bietet sich in Schneelandschaften Gegenlicht geradezu an, denn es vermeidet nicht nur den eigenen Schatten, sondern lässt den Schnee glitzern. Ist es sehr kalt, lässt man die Ausrüstung bei Eintritt in die Hütte besser erstmal für ein paar Stunden in der Kameratasche oder gleich ganz draussen, um Kondenswasser zu vermeiden. Sonst kann der Wintertraum schnell zum Alptraum für die Kamera werden."
Die Favoriten-Bilder der Jury-Wertung@(zwischenHeadlineTag)>
Über 200 Wintertraumlandschaften wurden bei diesem Wettbewerb eingereicht. Da hatte unsere ALPIN-Jury mal wieder ihre liebe Not nur 5 Favoriten aus den vielen schönen Wintertraum-Bildern auszuwählen. Ihre Top 5 präsentieren wir euch hier:
Über unseren Hauptgewinn, den Skihelm Compact Evo Mips + Magnify 5K Brille von Head im Wert von 290 Euro, darf sich Simon Griebel freuen.
Die Favoriten-Bilder der Community@(zwischenHeadlineTag)>
Auch in der Community wurde fleißig abgestimmt. Bei unseren User:innen hatten allerdings ganz andere Fotograf:innen die Nase vorn. Die Topplatzierten der Community-Wertung präsentieren wir Euch hier:
Der Gewinner der Community-Wertung, Dunja Lauber, darf sich über das Buch "BERG 2024" freuen!