ALPIN-PICs im April

Die Siegerbilder des Fotowettbewerbs "Hüttenromantik"

"Hüttenromantik" lautete das Thema der ALPIN-PICS im April. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der Community-Wertung.

ALPIN-PICs im April: "Hüttenromantik"
© Sophie Dover

Das Thema unseres April-Fotowettbewerbs lautete "Hüttenromantik".

Foto-Tipps von Michael Martin

Wie immer hatte Chef-Juror und Profi-Fotograf Michael Martin im Vorfeld einige Tipps für euch:

"Jeder Mensch verbindet andere Vorstellungen mit dem Begriff Romantik, aber bei der Hüttenromantik haben sicher die meisten ähnliche Vorstellungen. Es geht um Gemütlichkeit, Geselligkeit, herzhaftes Essen, Kerzenlicht und den Kontrast der gemütlichen Hütte zur schroffen Bergwelt. Fotograf:innen haben also eine Menge Möglichkeiten.

Man könnte die Hütte in der blauen Stunde von außen aufnehmen – vorzugsweise sollte die Hütte von innen erleuchtet sein. Manchmal ist es gar nicht so leicht, hierfür die richtige Position zu finden, welche neben der Hütte auch die Bergspitzen zeigt."

Die Favoriten der Jury-Wertung

Romantik auf einem Foto abzubildern ist gar nicht so einfach - das war der ALPIN-Jury klar. Dennoch waren sie von den Anzahl der vielen sehr stimmungsvollen Bilder wirklich beeindruckt. Die Top-Plätze aus über 110 eingesendeten Hüttenbildern zu vergeben, ist ihnen alles andere als leicht gefallen. Schlussendlich hat sich die Jury für eine Mischung entschieden, die alle Aspekte dieses Thema abdecken. Die Top 5 präsentieren wir euch hier:

Über unseren Hauptgewinn, die Kamerahalterung Capture Clip mit Handschlaufe von Peak Design im Wert von 130 Euro, darf sich Sophie Dover freuen.

Die Favoriten der Community

Unsere User:innen haben auch fleißig für ihre Favoriten abgestimmt - entschieden sich jedoch für andere Motive als die Jury. Umso besser, so können wir euch noch mehr stimmungsvolle Bilder zeigen. Die Topplatzierten der Community-Wertung präsentieren wir euch hier:

Der Gewinner der Community-Wertung, Andreas Brachmann, darf sich über den hochwertigen Bildband "In die Berge. Alpine Fotografie der 1920er und 1930er Jahre" freuen!

Alle eingereichten Hüttenromantik-Fotos zum Durchklicken

0 Kommentare

Kommentar schreiben