ALPIN-PICs im Januar

Fotowettbewerb "Powderdays": Die Siegerbilder

"Powderdays" lautete das Thema der ALPIN-PICS im Januar. Das sind die Siegerbilder der Jury- und der Community-Wertung.

ALPIN-PICs im Januar: "Powderdays!"
© Pirmin Bartholomae

Das Thema des Januar-Fotowettbewerbs lautete "Powderdays!".

Wie immer gab es auch für diesen Wettbewerb im Vorfeld einige Tipps von Chef-Juror Michael Martin:

"Pulverschnee ist selten, Pulverschnee und Sonne noch seltener. Aber selbst dann ist es nicht leicht, effektvolle Bilder zu machen. Dazu braucht es erst einmal eine:n technisch versierte:n Tourenskifahrer:in und Gegenlicht. Denn nur im Gegenlicht beginnt der aufgewirbelte Pulverschnee zu leuchten.

Und es gibt noch weitere Hürden für das perfekte Tiefschneebild: Möglichst keine Spuren anderer Skifahrer, also ein unberührter Hang. Ferner eine schnelle Kamera mit modernen Autofokus, der im "Continuous"-Modus arbeitet, also permanent mitzieht. Wer Angst vor dem "Einstauben" der Kamera hat, kann sie mit einer Plastiktüte schützen.

© Fabian Stoy

Hauptsache, das Lebensgefühl einer Abfahrt im Tiefschnee wird vermittelt. Außerdem gibt es staubenden Schnee nicht nur beim Skifahren, man denke an Schneepflüge oder Schneeballschlachten."

Fotowettbewerb "Powderdays": Das sind die Favoriten der Jury-Wertung

Selten hatte die ALPIN-Jury so leuchtende Augen, wie bei der Auswahl in diesem Wettbewerb. Bei so vielen fantastischen Powder-Bildern war die endgültige Wahl der Top-Five nicht ganz einfach. Ihre Gewinner-Auswahl präsentieren wir euch hier:

Über unseren Hauptgewinn, ein nagelneues Paar Tourenski Kore Tour 93 von Head, darf sich Pirmin Bartholomae freuen.

Hier findest Du unseren Test Tourenski 2022/2023 mit dem Kore Tour 93 von Head. 

© Daniela Kofler

Fotowettbewerb "Powderdays": Das sind die Favoriten der Community

Unsere Community-Mitglieder haben sich für ganz unerschiedliche Powder-Motive entschieden. Umso besser, dann können wir euch noch mehr der Top-Einreichungen zeigen. Die fünf Favoriten der User:innen-Wertung präsentieren wir Euch hier:

Der Gewinner der Community-Wertung, Dominic Riedlecker, darf sich über den hochwertigen Bildband "Osttirol: Alpine Wildnis – Zeitlose Schönheit" freuen!

© Michael Kuschei

Unter all den vielen hochwertigen Einsendungen haben wir zudem drei ALPIN Emaille-Tassen verlost. Herzlichen Glückwunsch an Michael Kuschei, Daniela Kofler und Fabian Stoy!

Klickt euch hier durch alle eingereichten Fotos zum Thema "Powderdays":