ALPIN-PICs im August: "Bergseen, Flüsse, Bäche, Wasserfälle"

Fotowettbewerb "Berggewässer" - Das sind die Siegerbilder

"Berggewässer" lautete das Thema der ALPIN-PICS im August. Das sind die Siegerbilder Jury- und der User-Wertung.

ALPIN-PICs im August: "Bergseen, Flüsse, Bäche, Wasserfälle"
© Herbert Pramstaller

Das Thema für diesen Fotowettbewerb lautete "Bergseen, Flüsse, Bäche, Wasserfälle".

Im Vorfeld hatte unser Chef-Juror Michael Martin euch wie immer einige Tipps mit auf den Weg gegeben:

"Bergseen, Flüsse, Bäche und Wasserfälle stellen an sich schon attraktive Motive in den Bergen dar, aber es gibt zwei einfache Gestaltungsmittel, um sie noch fotogener zu machen. Da ist ist das altbewährte Gegenlicht, welches Wasser bei richtigem Einfallswinkel zum Glitzern bringt.

<p>Darf sich ĂĽber einen ALPIN-Gymbag freuen.</p>

Darf sich ĂĽber einen ALPIN-Gymbag freuen.

© Matthias Duscha

Das andere Gestaltungsmittel ist eine lange Belichtungszeit, welche Wasser optisch zum FlieĂźen bringt. Erreicht man diese aufgrund von strahlenden Sonnenschein auch mit Blende 22 noch nicht, hilft nur ein Graufilter, am besten ein ND 32, der die einfallende Lichtmenge um den Faktor 32 farbneutral reduziert.

Man kann übrigens auch beide Gestaltungsmittel kombinieren - Gegenlicht und lange Belichtungszeiten. Dem Experimentieren sind hier keine Grenzen gesetzt. Für Freunde tiefblauer Gewässer sei noch der Polarisationsfilter empfohlen, der bei entsprechendem Sonnnewinkel und klarem Wetter alle nicht metallischen Reflexe vermeidet und damit manchmal sogar den Blick auf den Grund des Bergsees erlaubt."

<p>Darf sich ĂĽber einen ALPIN-Gymbag freuen.</p>

Darf sich ĂĽber einen ALPIN-Gymbag freuen.

© Daniela Kofler

Fotowettbewerb "Berggewässer": Das sind die Favoriten der Jury-Wertung.

Dieser Wettbewerb hat es wirklich in sich gehabt. 371 eingereichte Top-Bilder haben unserer ALPIN-Jury die Wahl wirklich schwer gemacht. Ihre Top 5 präsentieren wir euch hier:

Ăśber unseren Hauptgewinn, den Klettergurt Impulse CR und Nitro Lock von C.A.M.P, darf sich Herbert Pramstaller freuen.

Fotowettbewerb "Berggewässer": Das sind die Favoriten der Community

Unsere Community-Mitglieder hatten ebenfalls ganz schön zu tun, unter all den Bildern ihre Favoriten herauszufiltern. Interessanterweise hat die Community komplett unterschiedliche Bilder als die Jury ausgewählt. Umso besser, so können wir euch fünf Bilder mehr aus dem Wettbewerb zeigen. Die fünf Top-Platzierten der User:inner-Wertung präsentieren wir Euch hier:

Die Gewinnerin der Community-Wertung Chantal Anders darf sich ĂĽber den hochwertigen Bildband "Bayerns wilde Alpen" freuen!

<p>Darf sich ĂĽber einen ALPIN-Gymbag freuen.</p>

Darf sich ĂĽber einen ALPIN-Gymbag freuen.

© Patrick Engelhardt

Unter all den vielen hochwertigen Einsendungen haben wir zudem drei ALPIN-Gymbags verlost. Herzlichen GlĂĽckwunsch an Mathias Duscha, Patrick Engelhardt, und Daniela Kofler!

Klickt euch hier durch alle eingereichten Fotos zum Thema "Bergseen, Flüsse, Bäche, Wasserfälle":

+++ Jetzt Bilder einreichen bei unserem aktuellen September-Fotowettbewerb "Alle Farben – Regenbogen und Wolkenstimmungen am Berg" +++

0 Kommentare

Kommentar schreiben