Advertorial SALEWA

SALEWA setzt auf Naturfasern

Als hochwertige und natürliche Textilfaser für Outdoor-Bekleidung überzeugt Hanf durch seine natürlichen Eigenschaften und die gute Umweltbilanz. SALEWA setzt schon seit Längerem auf die Kulturpflanze und präsentiert erfolgreich Alternativen zu synthetischen Funktionsfasern.

SALEWA setzt auf die Naturfaser Hanf
© Mary Goldau

Naturfaser Hanf: Wiederentdeckt & neu verarbeitet

Die Südtiroler Bergsportmarke SALEWA arbeitet bereits seit 2016 daran, die Tradition und das Wissen des Hanfanbaus zurück nach Italien zu bringen und die natürliche Faser in ihren Kollektionen einzuarbeiten. Denn Hanf zeigt seine Stärke nicht nur als natürlich robuste Textil- und Funktionsfaser, sondern auch in einer hervorragenden Umweltbilanz. 

<p>Christine Ladstätter: Innovation & Special Projects Manager bei Salewa.</p>

Christine Ladstätter: Innovation & Special Projects Manager bei Salewa.

Innovativ & natürlich

"Jahrzehntelang wurden synthetische, meist aus fossilen Rohstoffen gewonnene Funktionsfasern für die Herstellung nahezu jeder Art von Outdoor-Kleidung verwendet. Als Bergsportmarke ist die Natur für uns ein unbedingt zu schützender Lebensraum. Und als Menschen, für die die Berge sowohl Ort der Erholung, Inspiration oder Grenzerfahrungen als auch alltäglicher Lebensraum sind, fühlen wir uns verantwortlich dafür, diesen auch für zukünftige Generationen zu bewahren. 

Daher sind wir bemüht, traditionelle Materialien wie die Hanfpflanze, weiter zu nutzen und auszubauen“, erklärt Christine Ladstätter, Innovation und Special Projects Manager bei SALEWA. 

Die Alpine Hemp Kollektionen

Dass SALEWA mit dem Hanf-Ansatz erfolgreich ist, zeigt die dritte Auflage der Kletterkollektion, die im Frühjahr 2023 im Handel verfügbar ist. Mittlerweile umfasst die Lavaredo Kletterkollektion mit Alpine Hemp rund 25 Artikel, die allesamt zudem das Label Salewa Committed tragen. Alpine Hemp ist außerdem in Teilen der Alpine Life und der Trekkingkollektion Puez von SALEWA für 2023 wieder zu finden.

Weitere Infos unter salewa.com

0 Kommentare

Kommentar schreiben