In einem Video auf Facebook soll ein Skifahrer zu sehen sein, der eine Abfahrt vom Matterhorn (4478m) wagt. Davon waren nicht nur zahlreiche User begeistert, auch Bild.de und Daily Mail verhalfen dem Clip zu Millionen von Klicks. Der Haken: Das Video entstand fernab der Schweiz.

Vor wenigen Tagen veröffentlichte die Facebook-Seite "I love Switzerland!" das angebliche Matterhorn-Video. Der Film wurde über 76.000 Mal geteilt und millionenfach angeklickt. Die Bild vermeldet in großen Lettern "Nerven aus Stahl oder absolut verrückt? - Skifahrer fährt Matterhorn runter."

- Anzeige -

Wir von alpin.de waren ebenfalls beeindruckt und haben den Film auf unserer Facebook-Seite gepostet - allerdings bewusst ohne Ortsangabe. Und schnell schrieb auch eine Userin bei uns: "Also das ist jedenfalls nicht das Matterhorn, wenn's überhaupt in der Schweiz ist."

Damit sollte sie recht behalten, denn wie das Online-Portal 20min.ch nun berichtete, zeigte Edith Zweifel von Zermatt Tourismus das Video erfahrenen Bergführern, die das Matterhorn schon oft bestiegen haben.

"Anhand der Umgebung, der Fels-Formationen und des Grats können sie ausschließen, dass es sich um das Matterhorn handelt", sagt Zweifel. "Auch ist Kalkgestein zu sehen, auf dem Gipfel des Matterhorn ist aber hauptsächlich kristallines Gestein vorhanden."

- Anzeige -

Dolgi Hrbet statt Horu

Inzwischen scheint Klarheit darüber zu herrschen, wer da welchen Berg heruntergefahren ist. Laut 20min.ch soll es sich dabei um Davo Karnicar handeln. Der slowenische Extremsportler hatte zwar schon einmal das Wahrzeichen der Schweiz mit Ski im Gepäck bestiegen. Das fragliche Video wurde aber bereits 2014 aufgenommen und zeigt Karnicar bei der Abfahrt vom 2.473 Meter hohen Dolgi Hrbet in Slowenien.

Text von mst

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentar schreiben
jan Peters

Das Matterhorn wurde schon öfters per Ski absolviert!!!

Yoshimasa Wada hat das bereits 1985 gemacht, Andre Anzevui sogar die Nordwand in 1989.
Die Ostwand ist ausführlich dokumentiert auch 2008 bereits auf Skiern wiederholt worden.

Was ist jetzt daran besonders, dass einer Videos entfremdet???