Internationale Expedition zum Nordpfeiler des K2

Dujmovits und Kaltenbrunner: Gipfelversuch abgebrochen!

Bei Ralf Dujmovits und Gerlinde Kaltenbrunner schien in den vergangenen Tagen am K2 alles nach Plan zu laufen. Lager um Lager hatte sich das deutsch-österreichische Bergsteigerpaar Richtung Gipfel "gearbeitetet". Nun der Rückschlag: Ein erster Gipfelversuch musste aufgrund eines Höhensturm abgebrochen werden.

Dujmovits und Kaltenbrunner: Gipfelversuch abgebrochen!
Foto: Ralf Dujmovits
Foto: Ralf Dujmovits

Wie Gerlinde Kaltenbrunner dem ORF gegenüber mitteilte, sei die gesamte Gipfel-Mannschaft wohlbehalten wieder im chinesischen Basislager angekommen. Ein nächster Versuch ist für Sonntag geplant.

Kaltenbrunner im ORF-Interview: "Ein Risiko gehen wir bestimmt nicht ein. Beim nächsten Aufstieg sollten wir aber unbedingt auf 8.000 Meter hinauf kommen, um das letzte Lager einzurichten. Dann hoffen wir, dass das Wetter passt und wir Richtung Gipfel starten können. Jeder ist schon etwas angespannt, dass es dieses Mal klappen wird."

Zum 1. Newsletter der internationalen K2-Expedition 2011 geht es hier. Meldungen zu Gerlindes und Ralfs tragischer K2-Expedition 2010: