Holzstatue der Höhenbergsteigerin in Spital am Pyhrn entüllt.

Ehrenmedaille für Gerlinde Kaltenbrunner

Die Ehrungen für Gerlinde Kaltenbrunner wollen kein Ende nehmen. Vor kurzem erst wurde die Höhenbergsteigerin, die am 13. Dezember ihren 40. Geburtstag feiert, zusammen mit ihren Mann Ralf Dujmovits zum "Berggeist des Jahres" gewählt, jetzt ehrte sie ihre Heimatgemeinde Spital am Pyhrn gleich doppelt: mit der Ehrenmedaille des Ortes und einer Holzstatue.

Ehrenmedaille für Gerlinde Kaltenbrunner
Das soll ich sein? Gerlinde Kaltenbrunner staunt über ihr Ebenbild in Holz (Foto: Picture Alliance).
Das soll ich sein? Gerlinde Kaltenbrunner staunt über ihr Ebenbild in Holz (Foto: Picture Alliance).

Großer Bahnhof für Gerlinde Kaltebrunner in ihrer Heimatgemeinde Spital am Pyhrn. Am vergangen Sonntag wurde im „Dom am Pyhrn“ die wohl bekanntesten Tochter des Ortes mit der Ehrenmedaille der Geimeinde geehrt.

Vor 350 gelandenen Gästen und mit Blasmusikbegleitung überreichte Spitals Bürgermeister Aegidius Exenberger der sichtlich gehrührten Bergsteigerin die Auzeichnung. „Ich fühle mich geehrt, diese Auszeichnung zu bekommen. Danke, dass ihr alle gekommen seid. Es gibt so viele nette Leute hier“, sagte die bald 40-Jährige in einer kurzen Rede.

Nach den Feierlichkeiten in der Stiftskirche versammelte sich die Festgeimeinde auf den Kirchenplatz. Hier wurde eine Holzstatue des Schweizer Motorsägenkünstlerns Toni Flückiger enthüllt. Die Schnitzarbeit die Kaltenbrunner zeigen soll, stieß bei der Geehrten auf leichtes Erstaunen. „Sehr ähnlich sieht mir die Statue nicht“, kommentierte die Oberösterreicherin die Arbeit, musste dabei aber selbst lachen. Das Denkmal wird künftig im Ortszentrum der Gemeinde stehen.

Weitere Meldungen zu Gerlinde Kaltenbrunner auf alpin.de:

Quelle und weitere Informationen: www.gerlinde-kaltenbrunner.at www.amical.de