Wanderung - British Columbia

West Coast Trail, Etappen 1 & 2: Gordon River - Camper Creek

Auf zum Abenteuer West Coast Trail!
Der 75 Kilometer lange West Coast Trail steht bei vielen Abenteuerlustigen auf der Bucket List. Die ersten zwei Etappen sind die anspruchvollsten.

© Wibke Helfrich
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Wanderung, schwer
Dauer 12 Std.
Strecke 13,11 km
Aufstieg 450 Hm
Abstieg 400 Hm
Höchster Punkt 213 Hm
Tiefster Punkt 3 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Wibke Helfrich

Tourbeschreibung

Ursprünglich wurde der West Coast Trail angelegt, um den Überlebenden gestrandeter Schiffe an der wilden Westküste von Vancouver Island eine Überlebenschance zu bieten. Heute ist er einer der beliebtesten, aber auch anspruchsvollsten Fernwanderwege. Auf dem Weg zum ersten Zeltplatz Thrasher Cove warten Leitern und der steilste Anstieg als Härtetest. Am zweiten Tag kommt es auf das Timing an, denn es gilt, (halbwegs) trockenen Fußes über die Felsen nach Owens Point zu klettern.

Wegbeschreibung

WCT (West Coast Trail) Briefings, an denen jeder Wanderer teilnehmen muss, werden zwischen dem 1. Mai und dem 30. September täglich um 10:00 und 14:00 Uhr am Gordon River und in der Pachena Bay von Parcs Canada angeboten. Während des Treffens testen die Park Ranger mit Fragen, ob du das Vorbereitungsvideo und das PDF gelesen/gesehen hast. Beides findest du auf der Website von Parks Canada. Erst dann wird dein Permit ausgestellt.

Um die Wanderung zu beginnen, musst du den Gordon River mit dem Boot überqueren. Die Fähre verkehrt täglich vom 1. Mai bis zum 7. Oktober. Die erste Überfahrt findet um 8:45 Uhr statt, danach um 10:30, 11:30, 12:30, 13:30, 14:30 und 15:30 Uhr.

Was dich in den nächsten 7 Tagen erwartet, siehst du schon bei der Ankunft am Strand: Die erste (von ca. 100 Leitern) führt steil vom Strand hinauf auf die hohe Uferböschung. Der Weg ist gut markiert und die Kilometermarker zählen von 75 runter.

Die Strecke am ersten Tag ist zwar nur 6 km lang, hat es aber in sich: Es geht steil bergauf und steil bergab auf wurzeligen Pfaden. Teilweise kannst du nur einen Kilometer pro Stunde zurücklegen. Nach 3 km kommst du an einer alten Zugmaschine vorbei, die Donkey genannt wird. Weiter geht es zum höchsten Punkt des West Coast Trails auf 213 m. Von dort ist es noch 1 km über teilweise sehr marode Bohlen, Leitern und rutschige Pfade bis zum ersten Campingplatz bei Thrasher Cove. Die Bucht ist schmal und die Flut kommt sehr hoch. Hier solltest du dir unbedingt einen Zeltplatz weit oberhalb der Flutlinie suchen.

Der zweite Tag ist von der PlanunAg her der schwierigste: Hier musst du unbedingt Owens Point bei Ebbe passieren. Von Thrasher Cove geht es knapp über dem Meer über große Felsblöcke zum Ende der Bucht von Port San Juan. Links ragt malerisch der Kellet Rock - ein kleiner bewachsener Felsen - aus der Brandung. Am Owens Point führt der Weg nach Westen, wobei einige tief in den Fels gehauene Priele zu überwinden sind. Hier ist das Timing noch kritisch. Nach einigen Höhlen geht es einige Meter auf das Riff hinauf. Bei Kilometer 66 befindet sich die Otter Slide, eine steile Felsplatte, die man unbedingt unten passieren muss, da die Oberkante bemoost und rutschig ist. Hier haben sich schon viele Unfälle ereignet. Bojen markieren den Einstieg vom Strand auf den Waldweg. Die letzten 4 Kilometer des Tages führen über Stock und Stein bis zum Camper Bay Camp in Camper Creek.

© Wibke Helfrich

Sicherheitshinweise

Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Wanderausrüstung.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. Wanderschuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergwandern.

Alles was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Eine detaillierte Packliste für den West Coast Trail gibt es hier (Englisch).

Je nach Gezeitentabelle kann man seinen Übernachtungsplatz variieren. Den Weg von Trhasher Cove bis zur Otter slide sollte man bei niedrigem Wasserstand zurückzulegen, denn der Weg durch den Wald ist zugewachsen! Außerdem würde man sonst einen landschaftlich wunderschönen Streckenabschnit verpassen!

Tipp des Autors Wibke Helfrich

Weitere Infos und Links

INFO

Auf der Website von Parks Canada findet man alle Informationen auf Englisch. Dort kann man auch das Permit beantragen.

Das geht aber auch telefonisch: +1-877-737-3783

 

WANDERFÜHRER:IN

Coastal Bliss bietet den West Coast Trail als Komplettpaket inklusive Transport, Verpflegung und Campingausrüstung an.

 

GEHZEITEN

Tag 1: Gordon River nach Thrasher Cove, 6 km, 3 bis 6 Std.,

Tag 2: Thrasher Cove nach Camper Bay, 7/9 km*, 4:30 bis 8 Std.

*Die kürzere Strecke ist die Strandroute, für die jedoch günstige Gezeiten erforderlich sind.

powered by outdooractive