Wanderung - Julische Alpen

Wanderung von Trenta zur Pogačnikov-Hütte in den Julischen Alpen

Spannende Hüttentour
Traumhafte, aber anstrengende Wanderung durch wunderschönen Bergwald hinauf zur Pogačnikov dom na Kriških Podih (Pogačnikov-Hütte, 2050 m) inmitten spektakulärer Kalkgipfel.

nahe der Pogačnikov-Hütte
© Till Gottbrath
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Wanderung, mittel Slowenien
Dauer 10:30 Std.
Strecke 17,43 km
Aufstieg 1700 Hm
Abstieg 1700 Hm
Höchster Punkt 2050 Hm
Tiefster Punkt 624 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Till Gottbrath

Tourbeschreibung

Eine fast idealtypische Wanderung für die Julischen Alpen: Erst führt sie durch ein dicht bewaldetes, enges Tal. Dann windet sich der Pfad steil und anstrengend durch Bergwald mit vielen knorrigen Lärchen und später Latschen aufwärts. Bei der Hütte erreicht man schließlich das wilde, verkarstete Hochgebirge: Steile Felswände, lange Schuttkare, mittendrin Bergseen, die weder ein Zu- noch einen Abfluss haben. Und der Blick hinab ins Tal ist einfach umwerfend.

Knapp oberhalb des kleinen Dorfs Trenta zweigt von der in einer scharfen Kehre ein Forstweg zum Parkplatz (650 m) ab. Von dort führt der Fahrweg durch dichten Nadelwald und nach einem Abzweig nach links bis zur Talstation der Materialseilbahn (795 m). Hier gibt es zum letzten Mal Wasser. Von dort windet sich ein ehemaliger Mulipfad in endlos viel Kehren hinauf zur Pogačnikov-Hütte auf dem kleinen Gipfel Griva (2050 m)

Beim Abstieg sollte man einen kleinen Umweg zum abflusslosen See Spodnje Krisko Jezero machen.

Wegbeschreibung

Knapp oberhalb des kleinen Dorfs Trenta zweigt von der in einer scharfen Kehre ein Forstweg zum Parkplatz (650 m) ab. Von dort führt der Fahrweg weiter durch dichten Nadelwald und nach einem Abzweig nach links bis zur Talstation der Materialseilbahn (795 m). Hier gibt es zum letzten Mal Wasser. Von dort windet sich ein (ehemaliger) Mulipfad in endlos viel Kehren hinauf zur Pogačnikov-Hütte (Pogačnikov dom na Kriških Podih) auf dem kleinen Gipfel Griva (2050 m). Der Weg ist mal breiter, mal schmaler, aber nirgends richtig ausgesetzt. Die Pogačnikov-Hütte gilt als beliebter Ausgangpunkt für viele Berg- und Kletterrouten. Nicht weit entfernt liegt auch der 2864 Meter hohe Triglav, der höchste Berg Sloweniens und Namensgeber für den gleichnamigen Nationalpark. Von hier genießt man zur einen Seite eine großartige Aussicht hinab ins Tal der Soča, auf der anderen Seite in das Hochgebirgs-Amphitheater mit dem Križ (2410 m) als Höhepunkt und zwei abflusslosen Seen gute 100 Höhenmeter unterhalb der Hütte. Beim Abstieg sollte man einen kleinen Umweg zum abflusslosen See Spodnje Kriško Jezero machen. An diesem Punkt zweigt von dem Mulipfad ein Steig ab hinunter zum ebenfalls ablusslosen See. Der Weg zurück ins Tal folgt Aufstiegsroute. Bei Bedarf noch mal die Trinkflasche auffüllen.

Abstieg nach Trenta
Abstieg nach Trenta
© Till Gottbrath

Sicherheitshinweise

Technisch einfache, aber sehr lange Bergwanderung, auf der es erst am Ende wieder Wasser gibt. An heißen Tagen viel Wasser mitnehmen.

Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Wanderausrüstung.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. Wanderschuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergwandern.

Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Genug Wasser mitnehmen! Pizzerija in špageterija Trenta" – sehr nettes Restaurant in Trenta. Dort auch mehrere Unterkünfte und Ladestation für E-Autos.

Tipp des Autors Till Gottbrath

Weitere Infos und Links

INFO
Dom Trenta (Museum und das Informationszentrum des Nationalpark Triglav) Na Logu v Trenti, 5232 Soča, Tel. +386 (0)5 388 93 30, soca-valley.com

 

TALORT
Trenta, 624 m

 

GEHZEITEN

Parkplatz – Pogačnikov-Hütte, 6 Std.
Pogačnikov-Hütte – Parkplatz, 4:30 Std.

powered by outdooractive