Wanderung - Venediger-Gruppe

Wanderung zur Neuen Prager Hütte in den Hohen Tauern

Der Gletscher zum Greifen nah

Wer durch das Gschlößtal zur Neuen Prager Hütte aufsteigt, kommt dem Schlatenkees so nah, dass seine Kälte selbst an heißen Sommertagen zu spüren ist.

© Franziska Consolati
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Wanderung, schwer Österreich
Dauer 5 Std.
Strecke 12,36 km
Aufstieg 1370 Hm
Abstieg 110 Hm
Höchster Punkt 2796 Hm
Tiefster Punkt 1512 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Franziska Consolati

Tourbeschreibung

Im Nationalpark Hohe Tauern ist es noch zu finden: das ewige Eis. Auf dem Gletscherweg Innergschlöß tauchst du in diese Welt ein, wie es anderswo nicht oft möglich ist. Denn der markierte Wanderweg kommt dem Gletscher nah genug, damit du seine kühle Luft im Gesicht spüren und mit deinen Augen die einzelnen Spalten ausmachen kannst. Du bleibst trotzdem auf festem Boden, sodass das Erlebnis ohne entsprechende Gletscher-Erfahrung und -ausrüstung möglich ist.

Das Hüttentrekking zur Neuen Prager Hütte vereint an zwei Wandertagen ein unvergessliches Gletscher-Erlebnis und setzt sogar noch ein paar besondere Augenblicke obendrauf: Die Hütte liegt auf 2796 Metern in der imposanten, wilden Berglandschaft des Nationalparks Hohe Tauern, thront regelrecht oberhalb des Schlatenkeeses. Ihre Veranda ist wie ein Balkon über der Gletscherzunge.

Wegbeschreibung

Die Wanderung startet am Matreier Tauernhaus. Während der Tauernbach auf den ersten Kilometern rauscht, wird das Tal immer enger. Der Wanderweg verläuft parallel zum Bach und legt auf den ersten Kilometern nur wenige Höhenmeter zurück. Hinter den Almen von Innergschlöß beginnt dann der eigentliche Aufstieg: Die Vegetation ändert sich wie auf den Seiten eines Alpen-Lehrbuchs: Satte Almwiesen gehen in steile, mit Farnen und Wildblumen bewachsene Hänge über. Durch ihre Mitte rauscht ein Wasserfall, der weiter oben aus dem tiefblauen Salzbodensee entspringt. Immer öfter lösen Felsen das Gras ab, bis die Landschaft so karg ist, dass Steinmännchen als Wegmarkierungen dienen. Der Gipfel des Großvenediger gibt vom Beginn der Wanderung an die Richtung vor.

Wer hier wandert, kommt dem Gletscher näher, als es sonst ohne entsprechende Ausrüstung und Expertise möglich ist. Es gurgelt, es rauscht. Auch dann noch, wenn hoch oben auf der gegenüberliegenden Seite die Neue Prager Hütte auftaucht. Wie ein Adlerhorst thront sie an der steilen Wand oberhalb der Gletscherzunge. Weiter unten am Hang: die Alte Prager Hütte. Sie wurde nach einem Lawinenunglück wieder aufgebaut und dient heute als Museum.  

Wer die Tour ein wenig abkürzen will, kann sich gleich am Anfang ein paar Kilometer sparen: Während der Sommersaison pendelt zwischen dem Matreier Tauernhaus und Innergschlöß das Hüttentaxi zwischen 9:30 und 16:00 Uhr jede halbe Stunde.

© Franziska Consolati

Sicherheitshinweise

Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Ausrüstung

Wanderausrüstung mit festem Schuhwerk.

Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. Wanderschuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergwandern.

Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Wenn die Sonne untergeht, leuchtet das Gletschereis blassrosa und orange. Diesen Moment unbedingt auf der Veranda der Neuen Prager Hütte genießen.

Tipp des Autors Franziska Consolati

Weitere Infos und Links

INFO
Nationalpark Hohe Tauern, Kirchplatz 2, A-9971 Matrei in Osttirol, Tel. +43 4875 51610, hohetauern.at

 

TALORT

Matrei, 975 m.

 

EINKEHR

Venedigerhaus Innergschlöß, 1691 m, geöffnet 1. Juni bis 20. Oktober, Tel. +43 4875 8820, venedigerhaus-innergschloess.at

 

HÜTTE

Neue Prager Hütte, 2796 m, DAV, geöffnet im Winter von Ende März bis Anfang Mai, im Sommer von Ende Mai bis Mitte September. 

Tel. +43 664 6304186, alpenverein.de, info@neue-prager-huette.at

 

GEHZEIT

Matreier Tauernhaus - Neue Prager Hütte 5 Std.

 

 

powered by outdooractive