Tourbeschreibung
Cevennen: Zum Point Sublime
Bei der kleinen Kapelle St. Hilaire startet der Aufstiegsweg durch den Cirque des Baumes, den Kessel der Felswände. Vorbei an kompakten Felswänden, wo man mit etwas Glück Kletterer beobachten kann, geht es steil aufwärts – gelegentlich helfen kurz die Hände, während die Felszinnen allmählich in der Tiefe versinken. Am Point Sublime, von Straßen erschlossen, muss man die umfassende Aussicht mit anderen teilen, beim Abstieg zu den Baumes Basses ist man wieder weitgehend alleine und hat die andere Richtung der Schlucht im Blick.
Wegbeschreibung
Am Straßenrand einen knappen Kilometer schluchtaufwärts bis zur Bucht mit dem Kiosk Le Soulio, unter dem Cirque des Baumes; gleich nach dem kleinen Tunnel zeigt ein Wegweiser links in den Wald. Lohnend ist der Abstecher gleich nach links hinauf zur kleinen, alten Kapelle St. Hilaire, die sich unter die gewaltigen Felswände duckt, aber leider verschlossen ist. Der eigentliche Weg zum Point Sublime (Wegweiser "Cirque des Baumes") geht ein kleines Stück abwärts in den Talgrund, dann steiler durch den Wald aufwärts; gelbe Schilder, die zu den Kletter-Sektoren weisen, kann man ignorieren. Der Weg wird zunehmend steiler, hat felsige Stufen und Geröllbelag, selten braucht man auch mal die Hände für eine kurze Felsstufe (T2-3). Weiter oben weitet sich der Blick, am rechten Rand des Kessels zieht sich eine Türmchenreihe abwärts, mit etwas Glück sieht man Geier kreisen. Nach ca. 440 Höhenmetern ist die Schluchtkante erreicht; auf der Straße umgeht man den Point Sublime, bis man sie zum Aussichtspunkt mit Bar verfolgen kann (der direkte Zugang ist verboten).
Eine lohnende, etwas schwierigere Variante zweigt ca. 60 Höhenmeter unter der Schluchtkante nach links ab: Ein schmaler Pfad mit gelber Markierung führt querend und einige Meter absteigend schluchtauswärts, dann steigt er an und erreicht drei Grotten, durch deren mittlere er hindurchführt (evtl. Stirnlampe mitnehmen zum Erkunden der anderen beiden). Danach ist der Pfad schwächer ausgeprägt, aber an der roten Erde erkennbar und führt steil hinauf zum Parkplatz am Point Sublime (ca. 60 Hm, 20 Min. mehr).
Vom Point Sublime die Straße nach Westen entlang, 10 Hm Gegenanstieg, bis in einer Rechtskurve (Parkbucht) ein Wegweiser "Cirque des Baumes" links abwärts führt. Der Abstiegsweg ist deutlich flacher und bietet schöne Aussichten auf den südlichen Teil der Schlucht mit weiteren Kletterwänden und dem markanten Turm Roc Aiguille.
Sicherheitshinweise
Der Weg ist steil, geröllig und hat kurze Felsstufen mit ganz leichter Kletterei. Echte Absturzgefahr besteht aber im Prinzip nicht.
Sicher unterwegs beim Bergwandern: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.
Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.
Ausrüstung
Wanderausrüstung.
Das darf bei keiner Wanderung fehlen: die ALPIN-Checkliste Bergwandern.
Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Wanderung im Gebirge. Wanderschuhe im ALPIN-Test findet Ihr hier.
Alle ALPIN-Tests zum Thema Bergwandern.
Alles was Euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.
Die als Aufstieg beschriebene Route hat nachmittags Schatten, der Abstiegsweg vormittags; durch die Wahl der Gehrichtung kann man auf Hitze reagieren.
Tipp des Autors Andreas Dick
Weitere Infos und Links
INFO
Office de Tourisme Gorges Causses Cévennes, Place de l'Ancienne Gare, F-48400 Florac trois rivières, Tel. +33 4 66450114,
UNTERKÜNFTE TAL
Camping La Blaquière, Tel. +33 4 66485493, campinggorgesdutarn.fr
Manoir de Montesquiou in La Malène, Tel. +33 4 66485112, manoir-montesquiou.com
EINKEHR
Monziols Alexis, Bar am Point Sublime, Tel. +33 4 66488682.
GEHZEITEN
Parkplatz – Soulio – Point Sublime 1 - 1:30 Std.,
Parkplatz – Point Sublime über Grottenvariante 1:30 - 2 Std.,
Point Sublime – Parkplatz 0:45 - 1 Std.
powered by outdooractive