
Tourbeschreibung
Vom Bahnhof Pontresina aus startet die Loipe in das Seitental Val Roseg über stetig und kurzzeitig steil ansteigende Winterwiesen und durch tief verschneite Lärchen- und Arvenwälder. Die 7,5 Kilometer rein klassische Loipenspur wird in der Wintersaison täglich frisch präpariert.
Wegbeschreibung
Der Start befindet sich beim Bahnhof Pontresina im Oberengadin im Kanton Graubünden. Von Anfang an führt die rein klassisch gespurte Loipe stetig bergan. Sie orientiert sich am Flusslauf der Ova da Roseg. Langläufer:innen nehmen stets Kurs auf das Hotel Restaurant Roseg Gletscher, wo sich der Blick auf die imposanten Gipfel der Berninagruppe öffnet. Dort hat man sich nach sieben Kilometern Daueranstieg eine Rast verdient. Langsam ändert sich hier auch die Landschaft. Der Wald hat sich gelichtet, das Tal ist offen und weit. Der Blick auf die vergletscherten Gipfel Piz Sella, Piz Glüschaint, La Muongia, Il Chapütschin, aber auch auf die Pizzi Bernina und Roseg ist frei. Zurück geht es auf der bekannten Loipe.
Sicherheitshinweise
Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.
Ausrüstung
Langlaufausrüstung und Rucksack.
Alles was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.
ALPIN-Tipp Erlauben es die Schneeverhältnisse und die eigenen Energiereserven, bietet sich vom Restaurant aus die rund 2,5 km lange Verlängerung der Loipe in Richtung des vereisten Gletschersees Lej da Vadret (2160 m) an. Die Tour erhöht sich so auf rund 440 Höhenmeter Anstieg. Zurück nach Pontresina gelangt man auf den Spuren des Hinwegs.
Tipp des Autors Andrea Mertes
Weitere Infos und Links
INFO
Engadin St.Moritz Tourismus AG, Via Maistra 1, CH-7500 St. Moritz, Tel. +41 81 8300001, engadin.ch
TALORT
Pontresina, 1805 m.
EINKEHR
Hotel-Restaurant Roseg Gletscher, Val Roseg, CH-7504 Pontresina, Tel. +41 81 8426445, roseg-gletscher.ch
LAUFZEITEN
Bahnhof Pontresina - Restaurant Roseg Gletcher 1:30 Std.
Retour gleicher Weg 1:30 Std.
powered by outdooractive