Rodeln - Allgäuer Alpen

Rodeltour auf den Breitenberg im Tannheimer Tal

Beliebte Rodelbahn

Der Breitenberg ist der Hausberg von Pfronten und der letzte Gipfel der Tannheimer Berge an der Grenze zu Deutschland. Die südseitige Naturrodelbahn ist viel frequentiert und bestens familientauglich!

Ab geht das: Rodelgaudi am Breitenberg. Pause jederzeit möglich!
© Andreas Erkens
  • Tourdaten
  • Anreise
  • Literatur
Rodeln, mittel Deutschland
Dauer 3 Std.
Strecke 13,25 km
Aufstieg 810 Hm
Abstieg 810 Hm
Höchster Punkt 1838 Hm
Tiefster Punkt 1040 Hm
Bewertung
Kondition
Technik:
Erlebniswert
Landschaft
Gefahrenpot.
Download

Beste Zeit

  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Quelle: ALPIN - Das Bergmagazin.
Autor: Andreas Erkens

Tourbeschreibung

Die Naturrodelbahn am Breitenberg ist etwa 6 km lang und verläuft meist mit toller Aussicht ins Tannheimer Tal. Wer auf der Bahn aufsteigt, kommt dem benachbarten Aggenstein immer näher. Am Ende des Aufstiegs gelangt man zur Bergstation der Hochalpbahn, wo die Rodelstrecke startet. Wer will, stattet der Ostlerhütte noch einen Besuch ab, Rodeln ist auf diesem Abschnitte Allerdings verboten (steil!). Anschließend geht es nach 360-Grad-Panorama-Genuss auf den gemütlichen und gut angezeigten Kurven wieder gen Tal. 

Wegbeschreibung

Die Naturrodelbahn wird präpariert und dient zugleich als Fahrweg für die Ostlerhütte! Dieser startet im Tal nördlich der Staatsgrenze an der Verbindungsstraße im Engetal von Pfronten nach Grän. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite gibt es neben dem Parkplatz Zollhaus einen kostenfreien und meist sehr vollen Parkplatz. Der Anstieg beginnt im Wald und führt wenig steil hinauf bis zu einem Abzweig. Hier links hinauf und über weiter Serpentinen langsam in lichteren Wald. So gewinnt man nach und nach an Aussicht. Letztlich verläuft der Weg fast nur noch querend gen Osten, verlässt den Wald komplett und führt über freie Flächen zum Sattel zwischen Breitenberg udn Aggenstein. Dessen Felsklotz hat von dieser Seite eine beeindruckende Form! Am Sattel trifft der Anstieg auf den Weg, der von Pfronten-Steinach heraufführt sowie auf die Bergstation des Vierersessellifts Hochalpbahn. Hier zweigt man links ab und steigt nun über den wieder steiler werdenden Weg (Rodelverbot!) in Kammnähe mit traumhaften Talblicken hinauf zur Ostlerhütte, die nur wenige Meter neben dem Gipfelkreuz liegt. Oben genießt man nicht nur hervorragende Rundumsicht über das hügelige Alpenvorland im Ostallgäu und die wilderen Gipfel der Ammergauer Alpen sowie der Tannheimer Berge, sondern auch die ausgsuchte Speisekarte der Ostlerhütte! Frisch gestärkt, folgt dann der noch spaßigere Teil: der abwechslungsreiche Rodel-Ritt zurück ins Tal! 

Die Rodelpiste mit Blick ins Tannheimer Tal. Hinten links der Aggenstein.
Die Rodelpiste mit Blick ins Tannheimer Tal. Hinten links der Aggenstein.
© Andreas Erkens

Sicherheitshinweise

Sicher unterwegs beim Rodeln: 10 Empfehlungen des Deutschen Alpenvereins.

Unsere Haftung für Inhalte findet ihr hier.

Achtung: Die Rodelbahn ist zwischen 17 Uhr und 9 Uhr für Präparierungsarbeiten gesperrt!

Bitte Rücksicht nehmen auf Winterwanderer!

 

Ausrüstung

Wanderausrüstung, wasserfeste, gefütterte Bergschuhe, ggf. Grödel, Isolationsjacke, Skibrille (klares Glas), Handschuhe, Mütze bzw. Helm! 

Das darf bei keiner Bergtour fehlen: die ALPIN-Checkliste Wandern im Hochgebirge.

Gutes Schuhwerk ist Pflicht für eine Bergtour. Geeignete Schuhe im ALPIN-Test findet ihr hier.

Alle ALPIN-Tests zum Thema Winterequipment.

Alles, was euch noch für diese Tour fehlt, gibt es im ALPIN-Shop.

Wem der Fußaufstieg zu anstrengend ist, der kann an der Breitenbergbahn ein Kombiticket kaufen (Familie mit 2 Kindern 49 Euro) und per Gondel & Sessellift bequem zum Startpunkt shutteln. Zurück geht es nach dem Rodel dann per Rodel-Bus (im Ticket inkludiert). Der Fußweg zur Haltestelle ist etwa 250 Meter (am Ende der Rodelbahn der Straße nach rechts folgen).  

Tipp des Autors Andreas Erkens

Weitere Infos und Links

INFO
Tourismusverband Tannheimer Tal, Vilsalpseestraße 1, A-6675 Tannheim, Tel. +43 5675 62200, tannheimertal.com

Pfronten Tourismus, Vilstalstraße 2, 87459 Pfronten, Tel.  +49 8363 69888, pfronten.de

 

TALORT

Pfronten-Steinach, 850 m.

 

EINKEHR
Ostlerhütte, 1838 m, privat, bew. im Winter täglich 25.12. - 27.02. (außer 1.1.),  Di. Ruhetag, marco.rager@ostlerhuette.de, die-ostler-huette.de

 

SEILBAHN
Breitenbergbahn Pfronten, Tiroler Straße 176, 87459 Pfronten, Tel. +49 8363 5820, Winterbetrieb ab 22.12.22, letzte empfohlene Auffahrt zum Rodeln ca. 14.30 Uhr., Bei Bustransfer zurück: 5 Minuten zur Haltestelle, 10 Min. Fahrt retour.

 

GEHZEITEN
Parkplatz Pfronten Grenze/Altes Zollhaus - Bergstation Sessellift Hochalpe 1:45 Std.

Bergstation Sessellift Hochalpbahn - Ostlerhütte 0:30 Std.,

Ostlerhütte - Start Rodelbahn 0:15 Std.,

Rodelstrecke - Parkplatz 0:30 Std.

powered by outdooractive